01 15 03Am 15.01.2024 alarmierte die ILS Regensburg um 11:42Uhr die Feuerwehr Lohberg sowie KBM Konrad Kellner zu einem Verkehrsunfall auf die Staatsstraße 2145 Lohberg Fahrtrichtung Arber.

Vor Ort wurden zwei PKW vorgefunden, die im Begegnungsverkehr kollidiert waren.

Der Fahrer eines Toyota Hillux aus dem Landkreis Regen war unterwegs Richtung Arber, als er kurz vor der Abzweigung nach Oberhaiderberg,

12 24 10Am 24.12. wurden die Weihnachtsvorbereitungen der aktiven Einsatzkräften der FF Lohberg durch einen Alarm der ILS Regensburg unterbrochen. Um 13:27 Uhr wurden sie zum „Wasser im Gebäude“ nach Althütte in den gleichnamigen Ortsteil alarmiert.

Da die einzige Zufahrt zur Einsatzstelle über einen Forstweg möglich ist, rückte als erstes das TLF 3000 auf Unimog Fahrgestell aus.

10 07 02Am Samstag, den 07. Oktober alarmierte die Integrierte Leitstelle Regensburg um 09:20Uhr gemäß B3 die Feuerwehren Ansdorf-Simpering, Hohenwarth, Gotzendorf, Arrach, die Drehleiter aus Bad Kötzting sowie die Führungskräfte zum Zimmerbrand nach Hudlach (Gmd. Hohenwarth).

Bereits auf Anfahrt wurde der örtlich Zuständige Kommandant der FF Ansdorf-Simpering, Josef Berlinger telefonisch vom Brandleider über den Vollbrand eines Gebäudes informiert.

Als das erste Löschfahrzeug der Feuerwehr Hohenwarth am entlegenen Ortsteil eintraf, bestätigte sich dass kein Zimmer, sondern ein Wirtschaftsgebäude in voller Ausdehnung brannte.

08 13 02Am Sonntag, den 13.08.2023 alarmierte die Integrierte Leitstelle Regensburg um 11:32Uhr mehrere Rettungsmittel zum Motorradunfall auf die Staatstraße 2145 zwischen Lohberg und Arber.

Dem ersteintreffenden HLF aus Lohberg zeigte sich ein gestürzter Biker, welcher von Lohberg in Richtung Arber unterwegs war und in einer scharfen Rechtskurve zu Sturz kam.

20230728 VU Wettzell 1Drei verletzte Fahrzeuginsassen, die allesamt ins Krankenhaus transportiert wurden, sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles vom heutigen Freitag auf der Staatsstraße 2139 zwischen Fischerhof und Trum.

07 19 02Am Mittwoch, den 19.07.2023 alarmierte die Leitstelle Regensburg gemäß Alarmplan Brand Freifläche groß die Feuerwehr Thenried sowie die Führungskräfte.

Dem Ersteintreffenden Löschfahrzeug aus Thenried zeigte sich, ein sich schnell ausbreitender Feldbrand neben der Ortsverbindungsstraße.

Als Erstangriff nutzte die FF Thenried ihr TLF 24/50 und löschte mit mehreren Rohren den äußeren Feuersaum ab. Auch die mitgeführten Feuerpatschen leisteten wertvolle Dienste.