07 21 01Am Sonntag, den 21.07.2024 alarmierte die ILS Regensburg um 16:20Uhr die Feuerwehren Thürnstein-Schrenkentahl, Lam, die UG-ÖEL aus Arrach sowie die Führungskräfte KBR Mike Stahl, KBI Andreas Bergbauer und KBM Konrad Kellner. Das Alarmstichwort lautete Personen Rettung aus Höhen und Tiefen / Abgestürzter Gleitschirmflieger. Als Einsatzörtlichkeit wurde die Fläche Zwischen Osserwiese und kleiner Osser genannt.

Somit lag die primäre Zuständigkeit im Schutzgebiet der FF Thürnstein-Schrenkenthal. Daher baute auch die UG-ÖEL Arrach die Einsatzleitung im dortigen Feuerwehrgerätehaus auf.

Neben den Feuerwehren wurden auch die Rettungshubschrauber aus Straubing und Pilsen sowie ein Polizeihubschrauber und die Bergwacht Lam sowie eine Bergrettungseinheit aus Tschechien alarmiert.

07 21 04Da sich bereits kurze Zeit nach dem Ausrücken der ersten Fahrzeuge abzeichnete, dass sich der abgestürzte Pilot im Lohberger Schutzbereich befand, veranlasste KBM Kellner die Alarmierung der FF Lohberg.

Zwischenzeitlich konnte der abgestürzte Pilot noch eigenständig seinen ungefähren Standort an die Leitstelle in Pilsen durchgeben. Hier zeigte sich, dass er sich im Bereich zwischen Lohhäusl und Scheibe befindet. Dadurch fuhren die Lohberger Fahrzeuge die Forststraße Silbersbach – Scheibe und die Staatstraße Richtung Scheibe ab. Ebenso verlegten die Fahrzeuge aus Thürnstein nach Scheibe. Die Fahrzeuge aus Lam beendeten dadurch ihren Einsatz.

07 21 02Der Rettungshubschrauber aus Straubing fand den Piloten im Waldstück ca. 400m unterhalb des „Hexenriegels“ im Unwegsamen Gelände. Unverzüglich begann er damit die Notärztin beim Patienten abzuwinchen. Fast zeitgleich mit der Notärztin traf ein Trupp des Lohberger HLFs beim Patienten ein. Ebenso die Bergrettung aus Tschechien mit ihren Bergrettungsfahrzeug. Kurz darauf folgte das Geländegängige TLF aus Lohberg welches ebenfalls bis 50m an die Einsatzstelle fahren konnte und weiteres Material zur Erstversorgung an die Einsatzstelle brachte.

Gemeinsam unterstützte man die Notärztin bei der Erstversorgung des tschechischen Piloten. Die zwischenzeitlich eigetroffene Bergwacht aus Lam bereitete die Patientenaufnahme mittels Luftrettungssack vor.

Da der Rettungshubschrauber aus Pilsen ebenfalls über der Einsatzstelle kreise, beschloss man die Staatsstraße am Scheibenparkplatz für den Verkehr komplett zu sperren. Dies übernahm die Feuerwehr aus Thürnstein. Der ebenfalls auf Anflug befindliche Polizeihubschrauber konnte ebenfalls abdrehen.

In Absprache aller beteiligten entschied man sich den Piloten mit dem Deutschen RTH aufzuwinchen und ihm am Scheibenparkplatz an die Kollegen aus Tschechien zu übergeben.

Gemeinsam transportierte man den Verunglückten zu einem geeigneten Aufwinch Platz. Nach erfolgter Aufnahme durch den Christoph 15 gings zum Zwischenlandeplatz nach Scheiben. Hier konnte der Patient an die tschechischen Kollegen übergeben werden. Diese flogen den schwer verletzten Gleitschirmpiloten in eine tschechische Klinik.07 21 03

Somit war der Einsatz für die Kräfte des BRK beendet. Die FF Lohberg begleitete noch die Beamten der PI Bad Kötzting bei der Unfallaufnahme. Besonders wertvolle Dienste leistete ein aktiver Gleitschirmpilot, welcher unter den Einsatzkräften an der Einsatzstelle war.

Als der Unfall aufgenommen war und der Gleitschirm samt Zubehör geborgen war, war der Einsatz gegen 19:00Uhr für alle Rettungseinheiten beendet.

Bei diesem Einsatz zeigte sich wieder mal die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und BRK sowie deutschen und tschechischen Einsatzkräften. Auch die Zusammenarbeit der verschiedenen Leitstellen verlief reibungslos.

Bericht von Webteammitglied Christian Kress, Bilder von KBM Konrad Kellner & Christian Kress