Jugendfeuerwehr KBI Bereich Bad Kötzting

Dem Inspektionsbereich Bad Kötzting gehören aktuell 34 Jugendfeuerwehren mit rund 400 Jugendlichen an!

 

ACTION

  Die Jugendfeuerwehr bietet Technik zum Anfassen. Bei Übungen werden die Jugendlichen mit den modernen Geräten und Feuerwehrfahrzeugen vertraut gemacht, die die Feuerwehr bei Ihren Einsätzen benötigt. In einer sorgfältigen theoretischen und praktischen Ausbildung werden die Feuerwehranwärter auf den späteren Einsatzdienst vorbereitet. 
     

ABENTEUER

  Die Technik ist nicht alles bei der Jugendfeuerwehr! Kameradschaft und Teamgeist zählt auch zu den zahlreichen Aktivitäten. Interessante Veranstaltungen tragen dazu bei, dass es bei uns nicht langweilig wird. Bei zahlreichen Unternehmungen kommt auch der Sport nicht zu kurz. Dabei können die Jugendlichen Geübtes und Gelerntes unter Beweis stellen.
     

FREUNDE

  Bei gemeinsamen Erledigen von Aufgaben und Herausforderungen ist bei der Jugendfeuerwehr Teamwork angesagt! Schnell lernt man neue Freunde kennen und kann bestehende Freundschaften vertiefen. 
     

 TECHNIK

  Wie schließt man einen Schlauch an, was ist ein Strahlrohr, was kann man mit Leitern und Leinen machen? Aber es gibt auch theoretische Dinge zu lernen. Hauptsächlich geht es bei uns um den praktischen Umgang mit den Gerätschaften und dabei macht das Lernen auch noch Spaß. 
     

SPIELE

  Action und Gaudi stehen bei uns im Vordergrund. Und mit anderen zusammen was zu unternehmen macht auf alle Fälle viel mehr Spaß, als den ganzen Tag alleine vor dem Fernseher oder Computer zu sitzen.