Eine ausgelöste Brandmeldeanlage, Rauchentwicklung im Freien und zwei längere Ölspuren beschäftigten am Wochenende des 20. und 21. August 2021 die Feuerwehr im Stadtgebiet.

Eine ausgelöste Brandmeldeanlage, Rauchentwicklung im Freien und zwei längere Ölspuren beschäftigten am Wochenende die Feuerwehr im Stadtgebiet. Die Einsatzserie begann am Freitagnachmittag als die Feuerwehr Sperlhammer zusammen mit dem Löschzug der Feuerwehr Bad Kötzting, Kreisbrandmeister Florian Heigl, einem BRK-Rettungswagen sowie dem Notarzt nach dem Auslösen einer Brandmeldeanlage zu einem Seniorenheim an der Stadtperipherie gerufen wurde. Angebranntes Essen war dazu die Ursache. Der eingesetzte Atemschutztrupp konnte nach kurzer Erkundung des betroffenen Bereich Rauchfreiheit bescheinigen und die Einsatzkräfte nach gute einer halben Stunde wieder abrücken. Gegen 22.10 Uhr wurde der Polizei eine Rauchentwicklung im Bereich des Grüngutlagers beim Städtischen Bauhof gemeldet. Diese wiederum veranlasste die Leitstelle in Regensburg erneut dem Löschzug der Feuerwehr Bad Kötzting zu alarmieren.

An der Einsatzstelle waren Rauchschwaden sichtbar die, so Kreisbrandmeister Florian Heigl und Bad Kötztings stellvertretender Kommandant Korbinian Richter vor Ort informierend, allem Anschein nach vom Gärprozess des Schnittgutes stammten.
Von beiden wurde deshalb der Städtische Bauhof angefordert. Deren Mitarbeiter zog des Grüngut mit einem Bagger auseinander so dass mittels Wärmebildkamera Messungen erfolgen konnten. Nachdem diese sich als unkritisch erwiesen rückten die Bad Kötztinger Einsatzkräfte kurz vor Mittnacht wieder ein.
Ein technischer Defekt an einem Unimog sorgte dafür, dass von diesem Hydrauliköl auslief und auf der Kreisstraße CHA 49, kurz nach dem Feuerwehrzentrum beginnend, bis zum Kreisverkehr und von diesem aus in den Alte Gehstorfer Straße erstreckte. Von der Leistelle in Regensburg wurde deshalb gegen 10.50 Uhr die Feuerwehren aus Bad Kötzting und Gehstorf alarmiert. Mit Unterstützung der Kehrmaschine der Stadt Bad Kötzting konnte die Gefahrenquelle, teils unter halbseitiger Sperrung der Kreisstraße, beseitigt werden. Noch während dieser Tätigkeiten wurde eine weitere Ölspur gemeldet.
Auf der Markstraße war am PKW eines auswärtigen Paares ein Defekt aufgetreten, so das Öl auslief. Der Schmierstoff verunreinigte auf der Fahrstrecke der Beiden über die Brand- und Metz- und Hauser Straße die Fahrbahn ehe das Fahrzeug in Höhe der Schattenaustraße schließlich final zum Stehen kam. Auch diese Gefahrenquelle wurde von der Feuerwehr zusammen mit dem Städtischen Bauhof abgekehrt wie Kreisbrandmeister Alexander Beier erläuterte.

Bericht und Bilder von KBM Richard Richter