Das blinde Vertrauen auf das Navi hatte für eine Kroaten die Folge, dass er am Samstag, 24. April 2021 mit seinem Autotransporter vom Plattenweg kommend beim Einfahren in die Holzapfelstraße die dortige Mauer touchiert und zwangsweise an der Weiterfahrt gehindert wurde. Die Polizei forderte deshalb als Unterstützung die Feuerwehr Bad Kötzting an.

Gegen 12.20 Uhr befuhr der Kroate mit seinem als Autotransporter dienenden Lieferwagen samt Anhänger den Plattenweg in Richtung Stadtzentrum. Das Navi, so der Fahrer vor Ort ausführend, hatte ihm diese Route vorgeschlagen. In Höhe der Holzapfelschule wollte er dann rechts abbiegend in die Holzapfelstraße einfahren. Das hatte zur Folge, dass das Heck des Anhängers ausscherte, die dortige Mauer touchierte und dem zufolge ein Weiterkommen unterband.

Nachdem mehrere Fahrversuche scheiterten, informierte die Polizei Bad Kötzting die Leitstelle in Regensburg, die wiederum die Feuerwehr Bad Kötzting an die Einsatzstelle alarmierte. Von Privat war bereits ein Unimog-Besitzer in den Plattenweg eingefahren. Dieser sichert mit seiner Seilwinde den Anhänger rückseits, während die Aktiven der Feuerwehr Bad Kötzting mit der Seilwinde des Rüstwagens den Anhänger im Deichselbereich sicherten. So konnte der Kroate sein Zugfahrzeug abkuppeln. Nachdem er sein Fahrzeug bergwärts rangierte, konnte der dann Anhänger wieder ankuppeln und so seine Fahrt fortsetzen.

Die Holzapfelstraße wurde zudem von den Aktiven der Feuerwehr Bad Kötzting bis gegen 13.30 Uhr zwischen Torplatz und Haas-Kreuzung komplett gesperrt.

Bericht und Bild von KBM Richard Richter