05 25 01Am Samstag, den 25.05.2024 zogen um die Mittagszeit mehrere starke Regenschauer über den östlichen Landkreis Cham. Besonders heftig traf das Starkregenereignis dieses Mal die Gemeinden Lohberg und Lam. Binnen weniger Minuten lies der Schauer mehrere Bäche über die Ufer treten und zahlreiche Keller volllaufen.

Dadurch wurden die Feuerwehren Lam, Engelshütt, Thürnstein und Lohberg sowie KBR Mike Stahl und KBM Konrad Kellner alarmiert.

05 25 02Aufgrund der Vielzahl an Einsätzen wurde im Feuerwehrgerätehaus in Lam eine örtliche Führungsstelle aufgebaut und betrieben. Hier koordinierten KBR Stahl und der Kommandant der FF Lam Michael Neumaier die Einsatzstellen und priorisierten sie. KBM Konrad Kellner war im Einsatzgebiet unterwegs und unterstütze die Führungsstelle mit seiner Einschätzung der Lage vor Ort.

Ein besonderer Einsatzschwerpunkt war ein Hotel in Lam. Hier wurde die komplette Saunalandschaft inkl. des Badebereichs sowie weite Teile des Kellergeschosses überschwemmt. Dadaurch kamen mehrere Wassersauger sowie Tauchpumpen zum Einsatz. Des Weiteren waren Straßen in Buchet sowie in Thürnstein so stark überflutet, dass sie zeitweise nicht mehr passierbar waren.05 25 03

Im Lohberger Ortsteil Eggersberg trat ebenfalls ein Bach über die Ufer und überflutete ein angrenzendes Wohnhaus. Hier wurde mittels Sandsäcke versucht das Gebäude vor weiteren Schaden zu schützen.

05 25 04Auch die beiden Bauhöfe waren in die Abarbeitung der Einsätze eingebunden. So wurden durch sie weitere Sandsäcke verteilt und Durchlässe von Ästen etc. befreit. Auch die beiden Bürgermeister Franz Müller (Lohberg) und Paul Rossberger (Lam) waren im Schadensgebiet unterwegs.05 25 05

Nach ca. drei Stunden waren alle 18 Einsatzstellen in den beiden Gemeinden abgearbeitet und die Wehren konnten in ihre Gerätehäuser einrücken.

Bericht von Webteammitglied Christian Kress, Bilder: Feuerwehren Lam, Engelshütt, Thürnstein, Lohberg und KBM Kellner Konrad