Unwettereinsatz in ChamerauSintflutartige Regenfälle sorgten am 17. Juli 2021 für mehrere Einsätze im Bereich Bärndorf, Chamerau und Lederdorn.

Die Leitstelle Regensburg alarmierte gegen 18:30 Uhr die Feuerwehr Chamerau zu einer Überflutung nach Chamerau - Am Seugenbach. Durch den massiven Starkregen wurden Geröll und Schutt auf die Fahrbahnen geschwemmt. Die Feuerwehr Chamerau unterstützte bei der Beseitigung und Reinigung des Straßenabschnittes. Weiter wurde die Feuerwehr Chamerau zu einem Wohnhaus gerufen, wo der angrenzende Roßbach durch den Regen überlief und das Wohnhaus samt Geräteschuppen zu überfluten drohte. Hier wurde durch Sandsackbarrieren das Wohnhaus gesichert.

Unwettereinsatz LederdornGegen 19:10 Uhr wurde die Feuerwehr Lederdorn zu einem Wohnhaus in die Haupstraße in Lederdorn gerufen. Da die Wassermassen nicht mehr abliefen, wurde ein Vorhof eines Wohnhauses stark überflutet und Wasser drohte das Wohnhaus zu fluten.

Gegen 19:30 Uhr wurde dann die Feuerwehr Bärndorf alarmiert, das ortsansässige Sägewerk in Breitensteinmühle wurde massiv von den Wassermassen getroffen. Da die Sandsäcke nicht mehr ausreichten, wurde durch die Kreisbrandmeister Alexander Beier und Florian Heigl die Feuerwehren Blaibach und Bad Kötzting zur Unterstützung nachalarmiert.

Wieder zeigte sich, dass durch die tadellose Zusammenarbeit unserer Feuerwehren bei den kritischen Einsatzstellen ein noch größerer Schaden abgewendet werden konnte. Im Dauereinsatz bis ca. 21:30 Uhr waren die Feuerwehren aus Bärndorf, Chamerau, Blaibach, Lederdorn und Bad Kötzting. Zur Unterstützung waren die beiden Kreisbrandmeister Alexander Beier und Florian Heigl ebenfalls bei den vielen Einsatzstellen vor Ort.

Bericht und Bilder vom WebTeam-Mitglied IJW Christian Miefanger

Unwettereinsatz 1 Unwettereinsatz 2  Unwettereinsatz 1