Das am frühen Abend des 29. Juni 2021 über Bayern ziehende Gewitter wirkte sich auf den Inspektionsbereich Bad Kötzting relativ glimpflich aus. Nur an wenigen Einsatzstellen waren die Feuerwehren gefordert, um Bäume und Äste von der Fahrbahn zu räumen.

So waren dies etwa die Feuerwehren in Lohberg, Thürnstein/Schrenkenthal und Voggendorf. In Zandt stürtzte im Bereich der Harrlinger Straße in Höhe des Kindergartens ein Baugerüst auf die Straße und den Bürgersteig. Die Teile wurden von den Aktiven der Feuerwehr Zandt von der Fahrbahn geräumt und gesichert. In Rimbach fiel ein Baum im Bereich Offersdorf über die Straße. Der Fahrer einer Kehrmaschine konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und touchierte den Baum. Die Feuerwehr Rimbach war hier tätig, um das Geäst von der Straße zu räumen. In Bad Kötzting war die die Staatstraße 2140 zwischen den beiden Kreisverkehren nur mehr eingeschränkt befahrbar, nachdem auf beiden Straßenseiten Weiden in die Fahrbahn fielen. Die Aktiven der Feuerwehr Bad Kötzting räumten hier die beiden Bäume samt Geäst von der Fahrbahn.

Bericht von KBM Richard Richter, Bilder von KBM Richard Richter (1) und dem WebTeam der Inspektion (2)