05-15-02Am 15. Mai, kurz vor 21 Uhr, befuhren ein Motorradfahrer und ein nachfolgender Pkw die Staatsstraße 2140 von Grafenwiesen in Richtung Bad Kötzting. Etwa auf Höhe des Ortsteils Sperlhammer setzte der 23-jährige Fahrer des Wagens zum überholen an. Als der Pkw etwa auf gleicher Höhe mit dem Motorrad war zog der Motorradfahrer, nach Aussage des Autofahrers, nach links und so kollidierten beide Fahrzeuge. Der 43-jährige Fahrer des Kraftrades wurde darauf hin gegen die Leitplanke geschleudert.

Die Leitstelle Regensburg alarmierte nach der Unfallmeldung den Rettungsdienst und die Feuerwehr Sperlhammer und Bad Kötzting, da anfangs davon ausgegangen wurde, dass der Motorradfahrer unter der Leitplanke eingeklemmt sei. Beim Eintreffen der Feuerwehr versuchte der Rettungsdienst bereits, den Motorradfahrer zu reanimieren. Leider war jedoch für ihn jede Hilfe vergebens, er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Zur Sperrung der Staatsstraße wurde die Feuerwehr Grafenwiesen und zur Ausleuchtung der Unfallstelle das Lichtmastfahrzeug der FF Bad Kötzting nachalarmiert. Zur Klärung der Ursache und des Unfallhergangs wurde, nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft ein Gutachter hinzugezogen und beide Unfallfahrzeuge sichergestellt. Bis zum Abschluss der Ermittlungsarbeiten musste die Staatsstraße bis gegen 00.45 Uhr durch die Feuerwehren gesperrt bleiben, der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.

(Bilder dankenswerterweise überlassen von der Mittelbayerischen Zeitung)

05-15-01 05-15-03 05-15-04