02-09-02Am Montag den 9. Februar wurde gegen 16:30 Uhr die FF Lohberg. sowie KBM Pritzl zu einem VU mit LKW auf der St2154 zwischen Oberlohberg und Brennes alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich folgende Lage dar: ein tschechischer Sattelzug hatte sich aufgrund widriger Straßenverhältnissen in einer Rechtskurve festgefahren, rutschte ins Bankett und drohte sich seinen Tank an der Leitplanke aufzureißen.

Da es in dieser Kurve sehr steil bergab ging und auch ein Bach die Straße unterlief, wurde vom Kommandanten und Einsatzleiter Martin Dachs angeordnet, dass die nachrückenden Kräfte aus Lohberg vorsichtshalber die mobile Ölsperre mit zur Einsatzstelle bringen sollten. Außerdem wurde der Sattelzug mittels Greifzug gegen weiteres Abrutschen gesichert. Eine weitere Aufgabe der FF Lohberg war es die St2154 zwischen Oberlohberg und Brennes für mehrere Stunden komplett zu sperren, da für die Bergung des verunglückten Lkw ein Autokran sowie ein LKW-Bergefahrzeug in Stellung gebracht werden musste.

Anschließend wurde durch die Einsatzleitung beschlossen, dass es sicherer sei die beiden Fahrzeugtanks auszupumpen, um einen größeren Umweltschaden zu verhindern, bis der LKW wieder sicher auf der Straße steht. Zu diesem Zweck wurde die FF Arrach mit dem AB-Umweltschutz alarmiert. Nach Eintreffen der Kräfte aus Arrach wurde umgehend mittels Umfüllpumpe damit begonnen die beiden Tanks zu leeren und den Kraftstoff in IBC Behälter zu pumpen. Da nun keine Gefahr eines Umweltschadens mehr bestand konnte mit der eigentlichen Bergung begonnen werden. Nun konzentrierten sich die Aufgaben der Feuerwehr nur noch auf Straßensperrung und Ausleuchten der Einsatzstelle. Alle Kräfte konnten nach ca. 3,5 Stunden wieder einrücken.

(Bericht und Bilder von Christian Kress, FF Lohberg)

02-09-01 02-09-03 02-09-04
 02-09-05 02-09-06 02-09-07