20140518-01Am heutigen Sonntag, den 18.05.2014, ereignete sich um kurz nach 16.00 Uhr ein Verkehrsunfall auf der St2140, Höhe Blaibach. Aus Richtung Bad Kötzting kommend wollte der junge Lenker eines VW Golf kurz vor der Abzweigung nach Wimbach ein vorausfahrendes langsameres Fahrzeug überholen.

Die aufgestellten Überholverbotsschilder wurden von dem Verkehrsteilnehmer möglicherweise übersehen.

05-18-02Zeitgleich bog der Fahrer eines weißen Skoda Oktavia aus Richtung Wimbach kommend in die Staatsstraße nach rechts in Richtung Bad Kötzting ein, wo beide Fahrzeuge letztendlich kollidierten.
Beide Fahrzeuglenker wurden durch die Kollision glücklicherweise nur leicht verletzt.

Der Motorraum des weißen Skodas fing nach dem Aufprall Feuer, konnte aber glücklicherweise durch den Fahrzeuglenker bzw. durch Passanten mittels eines mitgeführten Feuerlöschers selbst gelöscht werden.

05-18-03Erste Passanten alarmierten über die Notrufnummer 110 die Polizei und den Rettungsdienst. Da aus beiden Unfallfahrzeugen Betriebsstoffe ausliefen und die Straße gänzlich unpassierbar war erkannte ein später hinzugekommener Passant die Notwendigkeit der Feuerwehr und setzte über die Notrufnummer 112 den entsprechenden Notruf ab.

05-18-04Die Integrierte Leitstelle Regensburg alarmierte die örtlich zuständige Feuerwehr Blaibach und später - da eine Vollsperrung der Straße auch aus Richtung Bad Kötzting unumgänglich schien - auch die Feuerwehr aus Bad Kötzting.

Die am Unfallort eintreffende Feuerwehr aus Blaibach übernahm die Absicherung der Einsatzstelle, stellte den Brandschutz sicher und band auslaufende Betriebsstoffe. Den Verkehr aus Richtung Bad Kötzting kommend regelte die FF Bad Kötzting. Die Straße war für die Dauer von ca. zwei Stunden voll gesperrt.
KBM Bergbauer und KBI Stahl unterstützten die Einsatzkräfte vor Ort.

(Bericht und Bilder von Webteammitglied IJW Florian Raab)