2014-02-28-01Am Freitag den 28. Feb. 2014 um 07:35 Uhr alarmierte die ILS Regensburg nach Schlagwort: VU Person eingeklemmt, die Ortsfeuerwehr Oberndorf sowie wegen ihren Hydraulischen Rettungsgeräten die Feuerwehren Miltach und Chamerau, die Kollegen des Rettungsdienstes, einen Rettungshubschrauber sowie auch die Polizei nach Oberndorf.

Aus noch ungeklärter Ursache kam ein 18 jähriger Mann aus dem Landkreis Cham von Prackenbach her kommend  bei Oberndorf auf die Gegenfahrbahn. Hierbei streifte er den entgegenkommenden Wagen eines 53 Jährigen Mannes, der ebenfalls aus dem Landkreis Cham stammt.

2014-02-28-02Aufgrund der enormen Aufprallgeschwindigkeit wurden Teile vom Kotflügel vom Unfallgegner abgerissen und blieben beim Unfallverursacher im vorderen Bereich des Wagens stecken.

KBR Johann Weber war als einer der ersten Hilfskräfte an der Einsatzstelle und gab sofort Rückmeldung, dass keine Personen im Fahrzeug eingeklemmt wurden. Aufgrund dieser Meldung konnten die Kollegen der Feuerwehr Chamerau die Einsatzfahrt abbrechen.

2014-02-28-03Da zum Unfallzeitpunkt enormer Berufsverkehr anherrschte, wurde die B85 zur rettungsdienstlichen Versorgung komplett gesperrt. Der ebenfalls alarmierte RTH aus Straubing konnte nach Rückmeldung der Rettungsdienstkollegen, den Anflug abbrechen.

Die beiden zum Glück nur leichtverletzten Unfallbeteiligten wurden zur weiteren Behandlung anschließend ins Krankenhaus gebracht.

Da es nach ca. 30 Minuten einen enormen Rückstau aus Richtung Miltach sowie aus Richtung Prackenbach gab, wurde nach Absprache mit der Polizei die Bundesstraße halbseitig für den Verkehr freigegeben.

2014-02-28-04Die Absicherungen übernahmen die Kollegen aus Oberndorf sowie Miltach.

Gegen 8:50 Uhr konnte der Einsatzleiter 1.Kdt. Christian Holzapfel die Bundesstraße nach Rücksprache der Polizei für den Verkehr wieder freigeben und alle Einsatzkräfte konnten die Unfallstelle wieder verlassen.

Vollständigkeitshalber sei erwähnt, dass beide Fahrzeuge Totalschaden erlitten haben. Laut Information der Polizei mit einem Gesamtschaden von 6.000€ beim Unfallverursacher und 8.000€ beim Unfallgegner.

(Bericht von Webteammitglied Christian Miefanger, Fotos von Webteammitglied IJW Florian Raab)