DSCN0794"Verkehrsunfall: Zug gegen PKW mit eingeklemmter Person" so die Meldung der Leitstelle Regensburg, die heute Morgen gegen 06:30 Uhr mehrere Feuerwehren zum Einsatz rief.

Es waren wohl mehr als nur ein Schutzengel zur Stelle als der 79-jährige Fahrer eines Kleinwagens aus Richtung Sperlhammer kommend auf die ST2140 einfahren wollte. Beim Überqueren des Bahnübergangs übersah er wohl den gerade aus Bad Kötzting kommenden Zug, der zu diesem Zeitpunkt in Richtung Lam unterwegs war.

Obwohl sich der Zugführer durch Hup- und Lichtsignale bemerkbar machte, blieb dem PKW-Fahrer wohl nicht mehr genug Zeit um angemessen zu reagieren. Der Zug erfasste den PKW des Unglücksfahrers an der vorderen rechten Seite und schleuderte das Fahrzeug nach einer 360 Grad Drehung den Bahndamm hinunter. Der Kleinwagen kam ca. 5-8 Meter vom Bahndamm endgültig zum Liegen.

Trotz des wuchtigen Aufpralls und der ausgedehnten Zerstörungen am Fahrzeug, konnten die eintreffenden Wehren den im PKW eingeklemmten Fahrer bereits nach kurzer Zeit befreien und relativ unverletzt an den Rettungsdienst übergeben. Bis auf wenige Prellungen und Schürfwunden hatte der Fahrer keine schwereren Verletzungen. Zur weiteren Untersuchung wurde er durch den Rettungsdiest ins Krankenhaus verbracht.

Der Sachschaden beläuft sich auf ca 35.000 Euro. Hier entfallen ca. 30.000 Euro auf den Schaden am Zug und ca. 5.000 Euro auf den PKW.

(Bericht und Bilder vom Webteam-Mitglied Ingo Schillitz)

DSCN0801 DSCN0802 DSCN0810
DSCN0815 DSCN0817