Am Nachmittag des 6. September wurde die FF Blaibach auf die StStr2140 Richtung Blaibacher See alarmiert, da ein querstehender PKW-Anhänger die Fahrbahn blockierte. Der Unfallort erreignete sich auf Höhe der Brücke, worunter früher die Bahnstrecke von Blaibach nach Viechtach führte.

Der Anhänger, mit alten Telefonmasten beladen, kam während der Fahrt aus Richtung Blaibach ins Schlingern und touchierte die Leitplanke am rechten Fahrbahnrand. Durch den Abprall wurde das Gespann zurück auf die Straße geschleudert, wobei es sich um die eigene Achse drehte, wiederrum gegen die Leitplanke prallte und mit umgekippten Hänger auf der Gegenfahrbahn liegen blieb.

Da aufgrund der aktuellen Umleitungssituation recht starker Verkehr herrschte, konnte man von Glück sagen, dass kein weiterer Verkehrsteilnehmer am Unfallgeschehen beteiligt war. Das am Hänger geladene Holz war zudem gut gesichert und verteilte sich nicht auf der Fahrbahn. Zur Bergung des verunfallten Gespanns musste das Holz aber abgeladen werden, sodass die Mannschaft des Mehrzweckfahrzeugs vorübergehend den Verkehr an der Kreuzung in Kreuzbach über die alte Kötztinger Straße nach Bad Kötzting umleitete. Im Anschluss konnte die Fahrbahn bis zum Abtransport des bewegungsunfähigen Fahrzeugs und der Ladung wieder halbseitig freigegeben werden.

Glücklicherweise blieb der Fahrer unverletzt. Nach gut einer Stunde konnte die Mannschaft wieder einrücken.

Neben der FF Blaibach war auch KBM Andreas Bergbauer sowie eine Polizeistreife am Einsatzort.

(Bericht vom WebTeammitglied Alexander Ziereis, Bilder zur Verfügung gestellt von der FF Blaibach)