08-31-01Lohberg. Am Samstag um 16.04 Uhr wurde die FFW Thürnstein/Schrenkenthal wegen eines Verkehrsunfalls auf der Staatsstraße 2154 auf Höhe des Anwesens „Untereggersberg 4" alarmiert. Der Verunfallte – ein Hondafahrer aus dem Gemeindeteil Buchetbühl war vermutlich mit überhöhter Geschwindigkeit – dafür sprechen auch die Zeugenaussagen von Fahrzeugen, die zuvor von ihm überholt wurden - aus Richtung Lohberg nach Lam unterwegs, als nach der Linkskurve ein Radlader vor ihm auftauchte, der in derselben Fahrtrichtung, aber erheblich langsamer, fuhr.

08-31-02

Der Motorradfahrer versuchte, die Arbeitsmaschine auf der rechten Seite zu überholen, schlitterte dabei auf dem Bankett dahin, streifte ein Brückengeländer und schleuderte auf die Fahrbahn. Der Lader hat insofern nichts zu dem Unfallgeschehen beigetragen, als er den Biker zu keiner Zeit berührt und sofort angehalten hat.
08-31-03Die Polizei vermutet, dass der 31-jährige bereits nach der Kurve wegen der unangepassten Geschwindigkeit die Kontrolle über seine Maschine verloren hatte. Beim Eintreffen von Feuerwehr, den Helfern-vor-Ort aus Lam, dem Notarzt und dem BRK wurde sofort eine Reanimation in die Wege geleitet. Alle Versuche erwiesen sich jedoch als vergeblich. Ein angeforderter Rettungshubschrauber aus Regensburg wurde von einem ausgebildeten Flughelfer eingewiesen, musste aber unverrichteter Dinge wieder abziehen.

Ortskommandant Konrad Kellner hatte die Nachalarmierung der FFW Lohberg veranlasst. Die Einsatzkräfte mussten auslaufende Betriebsstoffe binden und die Verkehrsregelung auf der Staatsstraße vornehmen. Die weiträumige Umleitung über den Ortsteil Schwarzenbach konnte nur dem Kleinverkehr gestattet werden. Der Schwerlastverkehr musste eine längere Wartezeit bis zur Räumung der Unfallstelle in Kauf nehmen. Vollständigkeitshalber sei erwähnt, dass der Sachschaden an der Honda bei 1500 Euro liegt.

08-31-04  08-31-05

(Bericht und Bilder dankenswerterweise zur Verfügung gestellt von Maria Frisch, Kötztinger Zeitung, Titelbild: IJW Florian Raab)