Ein Motorradfahrer aus dem Raum Nürnberg war mit seiner Beifahrerin am Samstagnachmittag, 24. August 2013 gegen 13.15 Uhr auf der Staatsstraße 2154 von Neukirchen b.Hl.Blut in Richtung Lam unterwegs, als sie unmittelbar nach der Abzweigung am Tanneneck wahrscheinlich ohne Fremdbeteiligung auf das Bankett kamen. Beim Versuch, das Motorrad wieder auf die Straße zu lenken, kam es zum Sturz.

Während die beiden Verunfallten cirka 10 Meter unterhalb der Fahrbahn in den Sträuchern zum Liegen kamen, prallte das Zweirad gegen ein Verkehrszeichen und wurde auf den Fahrbahnrand zurückgeschleudert. Kreisbrandmeister Werner Bartl, der bereits bei einem anderen Verkehrsunfall am Ortseingang von Neukirchen b.Hl.Blut im Einsatz war, wurde darüber informiert und machte sich umgehend, wie auch die Drehleiter der Feuerwehr Markt Lam, die zu diesem Zeitpunkt eine Übungsfahrt im Gemeindegebiet Neukirchen b.Hl.Blut durchführte, auf den Weg zum Tanneneck.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurden der 50-jährige Motorradfahrer und seine Mitfahrerin sofort von den Notärzten, den Kräften des Rettungsdienstes sowie von der Besatzung der Lamer Drehleiter erstversorgt. Zeitgleich ließ KBM Werner Bartl die umliegenden Feuerwehren Neukirchen b.Hl.Blut, Rittsteig, Haibühl-Ottenzell, Engelshütt und Lam nachfordern, da die Staatsstraße während der Rettungsmaßnahmen großfräumig gesperrt werden musste.

Da sich die Frau in mehreren Ästen und Sträuchern verfing, wurde diese mittels Kettensäge von Feuerwehrmännern der FF Neukirchen b.Hl.Blut vorsichtig freigeschnitten. Danach konnten die Verletzten mit vereinten Kräften über die Böschung geborgen werden. Während der schwerst verletzte Motorradlenker mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik Regensburg geflogen wurde, kam die Beifahrerin in das Krankenhaus nach Cham.

Nach Aussagen der Polizeiinspektion Bad Kötzting liegt der Schaden an dem Motorrad der Marke Ducati bei ca. 5.000 Euro.

(Bericht und Bilder von Zugführer Michael Neumeier, Feuerwehr Markt Lam)