Verkehrsunfall in ThürnsteinEin schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw auf der St2154, Höhe Abzweigung Thürnstein (Lohberger Straße), ereignete sich am 24. August 2013 gegen 10:10 Uhr.

Um 10:14 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Regensburg die Feuerwehr aus Thürnstein-Schrenkenthal. "Zwei Pkw Frontalzusammenstoß. Niemand eingeklemmt", so lautete die ursprüngliche Meldung. Nachdem die ersten Fahrzeuge an der Unfallstelle eingetroffen waren, zeigte sich ihnen jedoch schnell ein dramatischeres Bild.

Zwei Fahrzeuge sind an der Kreuzung kollidiert. Ein Fahrer war noch eingeklemmt. Insgesamt waren drei Verletzte Personen zu verzeichnen. Die Straße war unpassierbar. Einsatzleiter und Kommandant Konrad Kellner von der FF Thürnstein entschied sich aufgrund dieser Sachlage zur Nachalarmierung der Feuerwehren aus Lam und Lohberg.

Was war geschehen?

Verkehrsunfall in ThürnsteinEin 82jähriger Fahrzeuglenker aus dem Gemeindebereich Lam wollte von der Lohberger Straße aus Thürnstein kommend auf die St2154 einbiegen und übersah dabei einen 75jährigen Pkw-Lenker aus Haßfurt, welcher von Lohberg kommend die St2154 in Richtung Lam geradeaus fahren wollte. Im Einmündungsbereich kam es dann zum Zusammenstoß. Der Haßfurter Pkw krachte mit voller Wucht auf Höhe der B-Säule auf der Fahrerseite in das Fahrzeug des Lamers.

Durch den Aufprall wurde der Unfallverursacher in seinem Pkw eingeklemmt, wohingegen sich der Fahrer und dessen Beifahrerin noch selbst aus dem Fahrzeug befreien konnten.

Mittels Rettungsschere der Feuerwehr Lam wurde der 82jährige aus seinem Fahrzeug gerettet und von den Rettungskräften und dem Notarzt des BRK, welches mit zahlreichen Fahrzeugen sowie den HVO Lam an der Unfallstelle zugegen waren, versorgt. Auch die beiden Fahrzeuginsassen aus Haßfurt wurden an der Unfallstelle durch das Rettungspersonal erstversorgt. Zur Koordination dieser Rettungsmaßnahmen war der Leiter Rettungsdienst des Landkreises Cham, Michael Daiminger, zur Unfallstelle geeilt.
Verkehrsunfall in ThürnsteinAufgrund der Schwere der Verletzungen des Pkw-Lenkers aus Haßfurt flog der Rettungshubschrauber Christoph 15 aus Straubing die Unfallstelle an. Er wurde von einem ausgebildeten Flughelfer der FF Thürnstein eingewiesen.

Der Unfallverursacher sowie die Beifahrerin des Unfallgegners kamen jeweils mit dem RTW mit mittelschweren Verletzungen in das Krankenhaus nach Cham. Der Fahrer des Haßfurter Pkw wurde mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum nach Straubing geflogen.

Die angerückten Feuerwehren übernahmen die Verkehrslenkungsmaßnahmen und banden auslaufende Betriebsstoffe. Während der Erstversorgung der Verletzten sowie der Säuberung der Fahrbahn war die St2154 für den Fahrzeugverkehr in beide Richtungen komplett gesperrt.

Verkehrsunfall in ThürnsteinLaut Auskunft der Beamten der Polizeiinspektion Bad Kötzting, welche die Unfallaufnahme übernahmen, sei der Unfall für den aus Lohberg kommenden Fahrzeuglenker unvermeidbar gewesen. Dies würden auch Zeugenaussagen nachfolgender Fahrzeuge belegen. Wieso der Lamer trotz Querverkehr in den Einmündungsbereich einfuhr, ist bis dato noch nicht geklärt.

An beiden Pkw der Marke Opel Astra entstand Totalschaden in Höhe von insgesamt ca. 6.000 Euro.

An der Unfallstelle waren auch KBM Josef Pritzl sowie KBR Johann Weber für den verhinderten KBI Michael Stahl.

(Bericht und Bilder von WebTeam-Mitglied IJW Tobias Aschenbrenner)

Verkehrsunfall in Thürnstein  Verkehrsunfall in Thürnstein