Schwerer Verkehrsunfall zwischen Haus und Ramsried
- Details
Gegen 14:16 Uhr des 8. Juli 2023 alarmierte die ILS Regensburg gemäß Schlagwort „THL 3 – Person/-en eingeklemmt“, die Einsatzkräfte aus FF Haus, FF Bad Kötzting, die Führungskräfte KBI Andreas Bergbauer, KBI Marco Greil, KBM Alexander Beier, ELRD Dominik Lommer, die Polizei sowie mehrere Rettungswägen samt Notarzt und einen Rettungshubschrauber nach Haus.
Die ersteintreffende Feuerwehr Bad Kötzting bestätigte die Lagemeldung mit zwei eingeklemmten Personen, woraufhin Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer bereits auf Anfahrt die Feuerwehren aus Thenried zur technischen Hilfeleistung sowie die Feuerwehr aus Liebenstein zur Straßensperre nachalarmieren ließ.
In beiden Fahrzeugen befand sich jeweils eine Person. Die Einsatzkräfte konnten die erste Person zügig aus dem völlig demolierten Fahrzeug befreien, mussten aber sofortige Reanimationsmaßnahmen ansetzen. Die zweite Person wurde beim Zusammenstoß schwer eingeklemmt und musste durch hydraulisches Rettungsgerät befreit werden. Die Einsatzkräfte verschafften sich einen Zugang zum Fahrerraum und entfernten Türen sowie das Dach des Fahrzeuges, um den Fahrer aus dem Fahrzeug zu befreien. Im Anschluss wurde diese mit dem Rettungshubschrauber in eine Notfallklinik geflogen.
Die Rettungsmaßnahmen waren leider für eine Person vergebens, die Person verstarb noch an der Einsatzstelle. Stadtpfarrer Thomas Winderl sprach an der Einsatzstelle ein Gebet für die verstorbene Person.
Neben den Feuerwehreinsatzkräften waren insgesamt drei Rettungswägen aus Bad Kötzting und Viechtach, ein Notarzt, ein Rettungshubschrauber und im weiteren Verlauf die Notfallseelsorge an der Einsatzstelle.
Die Staatsanwaltschaft Regensburg beorderte einen Gutachter an die Einsatzstelle, welche zusammen mit der Polizei den Unfallhergang aufnahmen. Die Feuerwehren unterstützten im Anschluss bei der Reinigung der Unfallstelle. Der Kreisbauhof Cham beschilderte die Unfallstelle aus.
Die Einsatzstelle war auf Höhe Haus sowie in Ramsried für den Durchgangsverkehr komplett bis ca. 19:15 Uhr gesperrt.
Bericht und Bilder Christian Miefanger