02 22 01Am Nachmittag des 22.02.2023 kam es auf der Bahnstrecke zwischen Bad Kötzting und Lam beim Bahnübergang Simpering/Großmühle zu einem Zusammenstoß zwischen einem Zug und einem PKW zu dem die Feuerwehren aus Ansdorf-Simpering, Arrach, Bad Kötzting, Furth im Wald, Hohenwarth, Lam, Rimbach, mehrere Landkreis Feuerwehr-Führungskräfte sowie der Rettungsdienst sowie der Fachberater THW alarmiert wurden.

Der Fahrer eines PKW aus dem Landkreis Zwickau näherte sich gegen 14:50 Uhr dem unbeschrankten Bahnübergang, an dem auf der gegenüberliegenden Seite bereits mehrere Fahrzeuge aufgrund eines aus Richtung Bad Kötzting heranfahrenden Zuges warteten. Der Fahrzeuglenker nahm vermutlich an, dass diese wg. der schmalen Breite des Bahnübergangs stehen geblieben waren um ihm Vorfahrt zu gewähren. Dieser setzte deshalb die Fahrt fort und übersah den bereits kurz vor dem Bahnübergang fahrenden Zug, so dass der Zuführer nicht mehr halten konnte und den BMW an dessen linken Front touchierte und vom Bahnübergang in die angrenzende Wiese schleuderte. Im Zug befanden sich neben den beiden Lokomotivführern und der Begleitperson insgesamt noch vier weitere Fahrgäste. Der Unfall-PKW war mit zwei Personen besetzt.

02-22-02.jpgWenige Minuten nach Alarmierung der Einsatzkräfte war KBR Michael Stahl als erster an der Einsatzstelle und konnte nach einer Ersterkundung feststellen, dass augenscheinlich keine Personen verletzt oder eingeklemmt waren. Aus diesem Grund konnten bis auf die Feuerwehren aus Ansdorf-Simpering, Arrach und Hohenwarth alle weiteren Feuerwehren die Alarmfahrt abbrechen. Die Feuerwehren übernahmen die Verkehrsregelung, kontrollierten die Unfallfahrzeuge auf auslaufende Betriebsstoffe und stellten den Brandschutz sicher. Vom BRK, unter der Führung von Rettungsdienstleiter Dominik Lommer, wurden die Zuginsassen sowie die Insassen des PKW auf deren Vitalfunktionen kontrolliert. Da hier keine Auffälligkeiten vorlagen, konnten diese die Einsatzstelle verlassen.

Nach Abtransport des Unfallfahrzeugs konnten auch die Feuerwehren wieder von der Einsatzstelle abrücken.

(Bilder von KBR Michael Stahl, Bericht vom WebTeam-Mitglied Michael Weiß)