20221127 VU Reckendorf 1Drei mittelschwer verletzte Fahrzeuginsassen sowie Sachschaden in Höhe von 25000 Euro sind die Bilanz eines Unfalles am Sonntagvormittag, 27. November, in Höhe Reckendorf.

Eine Vorfahrtsmissachtung war dazu die Ursache, dass zwei Fahrzeuge frontal kollidierten. Gegen 9.45 war eine 46-Jährige von Bad Kötzting kommend mit ihrem Van in Richtung Lederdorn unterwegs, als sie noch einmal wenden wollte und dabei von der Staatstraße 2132 in Richtung Reckendorf abbog. Im gleichen Moment kam ihr im Gegenverkehr eine 41 -jährige Fahrerin begleitet von ihrem Sohn entgegen.

20221127 VU Reckendorf 2In etwa der Straßenmitte kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge, die dadurch insbesondere im Frontbereich massiv beschädigt wurden. Eine nachfolgende Fahrerin erkannte die Situation frühzeitig und konnte gerade noch abbremsen. Ausgelöst vom e-Callsystem eines der beiden Fahrzeuge wurde ein Notruf an die Leitstelle in Regensburg abgesetzt. Infolgedessen wurden neben dem Notarzt und dem Rettungsdienst auch die Feuerwehren aus Lederdorn, Bärndorf, Chamerau und Bad Kötzting an die Einsatzstelle alarmiert.

20221127 VU Reckendorf 3„Wir transportierten die drei Fahrzeuginsassen mit mittelschweren Verletzungen in Krankenhäuser“ so der stellvertretende BRK-Rettungsdienstleiter Tobias Muhr an der Einsatzstelle. Aus der BRK-Sicht waren insgesamt vier Rettungs- oder Krankentransportwagen samt Notarztvor Ort.

Während der Rettungsmaßnahmen sowie der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde der Straßenbereich großflächig abgesperrt. „Der Verkehr wurde in Höhe der Westsiedlung in Bad Kötzting sowie der Abzweigung nach Bärndorf abgeleitet“ so Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer und Kreisbrandmeister Alexander Beier vor Ort informierend.

20221127 VU Reckendorf 4Zudem wurde an der Einsatzstelle direkt die Fahrzeuginsassen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut, der Brandschutz sichergestellt und der Straßenbereich nach dem, Abschleppen der beiden Fahrzeuge von Trümmerteilen und Betriebsstoffen gesäubert.

Gegen 11.45 Uhr war die Staatsstraße wieder frei befahrbar.

Bericht und Bilder KBM Richard Richter und WebTeam der Inspektion Bad Kötzting