VU Absetz 1„Verkehrsunfall mit mehreren PKWs, Personen eingeklemmt“, so lautete die Alarmmeldung für die Feuerwehren aus Engelshütt, Lam, Arrach und die Führungskräfte am Samstagabend.

Auf der Staatstraße 2154 zwischen Buchetbühl und Absetz fand die ersteintreffende Feuerwehr aus Engelshütt zwei völlig demolierte PKW vor, dessen Insassen sich glücklich Weise selbst aus den Fahrzeugen befreien.

Die Erstmaßnahmen der Feuerwehr konnten sich so auf die Sicherstellung des Brandschutzes, die Verkehrssicherung und die erste Hilfe Maßnahmen beschränken. In der weiteren Folge des Einsatzes wurden Betriebsstoffe gebunden und die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Da sich bestätigt hatte, dass keine Personen eingeklemmt waren, konnte die Feuerwehr aus Arrach die Einsatzfahrt abbrechen. Die Feuerwehr Lam errichtete auf Höhe Buchetbühl eine Komplettsperre der Staatsstraße.

Vermutlich während eines Überholvorgangs eines Audis, kam ein mit 2 Personen besetzter VW, rechts von der Fahrbahn auf das Bankette, verriss hierbei das Fahrzeug, so dass er links von der Straße abkam, einen Telefonmasten mitriss und gegen eine Böschung prallte. Als er zurück auf die Fahrbahn geschleudert wurde, touchierte er den überholenden Audi welcher rechts von der Straße geschleudert wurde und ca. 50 Meter weiter, neben der Fahrbahn zum Stehen kam.

Um die Verletzten Personen kümmerten sich die Besatzung der Rettungswagen aus Bad Kötzting, Furth im Wald sowie die UG-Rettungsdienst mit 2 KTW aus Bad Kötzting, der HvO Lam und der Rettungshubschrauber „Christoph 15“ aus Straubing.

Alle Beteiligten wurden mit Mittelschweren Verletzungen in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.

Neben Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer und Kreisbrandmeister Konrad Kellner, war Rettungsdienstleiter Dominik Lommer mit an der Unfallstelle.

Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Beamten der Polizei Bad Kötzting, die Strassenmeisterei sorgte für die Absicherung und Beschilderung des Einsatzabschnittes an der Staatsstraße 2154.

Bericht und Bilder vom WebTeam-Mitglied Christian Kress

VU Absetz 2  VU Absetz 3 VU Absetz 4