04-13-01Ein unverhofftes Ende nahm ein gemütlicher Grillabend, den ein halbes Dutzend Jugendliche aus Arrach und Umgebung am Abend des 13. April geplant hatten. Bei einer Parkbank am Waldrand bei Vogelwiese hatten sie ihren Grill aufgebaut und gerade begonnen die Holzkohle mit Hilfe eines Gasbrenners anzuheizen, als vermutlich aufgrund eines technischen Defektes zunächst die Gaszuleitung, dann das Ventil der Gasflasche zu brennen begann.

04-13-02Die Jugendlichen handelten sehr umsichtig, sie setzten unverzüglich einen Notruf ab, begaben sich in Sicherheit und stellten zudem noch einen Einweiser für die anrückende Feuerwehr bereit. Neben der Feuerwehr Arrach, die mit drei Fahrzeugen anrückte, eilten auch KBI Michael Stahl, KBM Josef Pritzl sowie eine Streife der PI Bad Kötzting zur Einsatzstelle. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte der Brand neben der Gasflasche auch bereits einige Quadratmeter des umliegenden Bodens, einige Äste sowie die hölzerne Parkbank erfasst. Mit Druckluftschaum konnte der Angriffstrupp den Brand schnell löschen und auch die Gasflasche sichern. Mit der Wärmebildkamera erfolgte zudem eine Kontrolle der Einsatzstelle, insbesondere der Gasflasche. Der Sachschaden war nur gering. Die Jugendlichen erklärten zudem, dass sie sich um die Reparatur der Parkbank kümmern wollten.

(Bericht und Bilder dankenswerterweise von der FF Arrach)