03-15-02Am Samstagvormittag, 15. März 2014 gegen ca. 9.30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Neukirchen b.Hl.Blut, Atzlern, Vorderbuchberg, Rittsteig, Eschlkam und Furth im Wald sowie die Polizei und der Rettungsdienst mit dem Einsatzstichwort  „Brand Dachstuhl“ in den Ortsteil Walching bei Neukirchen b.Hl.Blut gerufen. Bereits auf der Einsatzanfahrt kam die Meldung, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befänden. In der ersten Lage auf Sicht wurde eine starke Rauchentwicklung, jedoch kein offenes Feuer, bei der Leitstelle gemeldet.

Unmittelbar nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte begannen die ersten Atemschutztrupps mit dem Innenangriff im Dachgeschoss. Das dafür benötigte Löschwasser wurde anfangs aus den wasserführenden Fahrzeugen entnommen. Als anschließend die weiteren Einsatzkräfte eintrafen, wurden zwei Förderleitungen vom Freybach in Richtung Brandobjekt aufgebaut.

03-15-04Zur Bekämpfung von außen wurden die Drehleitern aus Neukirchen b.Hl.Blut, Furth im Wald sowie die nachalamierte Drehleiter aus Lam in Stellung gebracht.

Eine besondere Schwierigkeit bei der Brandbekämpfung - und vermutlich auch der Brandauslöser - war eine auf dem Dach montierte Photovoltaikanlage. Um weitere Gefahren von den Einsatzkräften abzuschirmen, schaltete man den Strom ab. Die Atemschutztrupps öffneten Teile der Dachschalung, um mit Hilfe mehrerer Wärmebildkameras Glutnester gezielt ablöschen zu können. Weiterhin wurde das Dach von außen über die Drehleitern auf erhöhte Temperaturen überprüft. Um das Gebäude vom Rauch zu befreien wurde ein Lüfter eingesetzt.

Bei diesem Brand wurden keine Personen und Einsatzkräfte verletzt. Vor Ort waren auch Kreisbrandrat Johann Weber, Kreisbrandinspektor Mario Bierl und Kreisbrandmeister Werner Bartl.
Die Ermittlungen nahmen Beamte der Polizeiinspektion auf. Der Schaden wird auf ca. 50.000 bis 100.000 Euro geschätzt.

(Bericht und Bilder von den WebTeammitgliedern Nicole Aschenbrenner und Michael Neumeier)

03-15-03 03-15-05 03-15-01
03-15-06 03-15-07 03-15-08