03-14-02Bei Arbeiten mit einem Gabelstapler am Freitag, 14. März 2014 auf dem Firmengelände einer Holzspielwarenfabrik in Lam, bemerkte der Fahrer einen plötzlich auftretenden Brandgeruch. Als er sich umdrehte, um nach der Ursache zu suchen, stand bereits der Motorraum des fahrbaren Hubgeräts in Flammen.

Sofort versuchten Mitarbeiter des Betriebs den Brand mit Hilfe von Feuerlöschern einzudämmen, was größtenteils gelang. Unterdessen wurde der Notruf an die Integrierte Leitstelle Regensburg abgesetzt, welche dann die Stützpunkt-Feuerwehr Lam alarmierte. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stieg weiterhin schwarzer Rauch aus dem Motorraum auf und das Feuer drohte sich wieder zu entfachen. Umgehend wurde der Brand von Atemschutzgeräteträgern unter Einsatz eines Schaumrohres abgelöscht. Das dafür benötigte Löschwasser wurde aus den wasserführenden Feuerwehrfahrzeugen entnommen. Mit der Wärmebildkamera wurde der Gabelstapler auf erhöhte Temperaturen kontrolliert.

Nachdem das Fahrzeug abgeschleppt war, konnten die Einsatzkräfte der Lamer Wehr wieder einrücken. Als Ursache für den Brand wird von einem technischen Defekt ausgegangen. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Am Stapler wird von einem wirtschaftlichen Totalschaden ausgegangen.

(Bericht und Bilder von WebTeammitglied und Zugführer Michael Neumeier, Feuerwehr Markt Lam)

03-14-01 03-14-03 03-14-04 03-14-05