07 09 02Am Dienstag, den 09.07.2024 alarmierte die Leitstelle Regensburg um 10:40Uhr die Feuerwehren Haibühl-Ottenzell, Arrach, Andorf-Smpering, Gotzendorf, Lam sowie die Führungskräfte KBR Mike Stahl, KBI Andreas Bergbauer und KBM Konrad Kellner zum B3 „Brand im Gebäude“ nach Kummersdorf ins dortige Feriendorf.

Als das erste Löschfahrzeug aus Haibühl an der Einsatzstelle eintraf wurden sie bereits vom Bewohner eines Ferienhauses erwartet.

Schnell stellte sich heraus es keinen Brand mehr gab. Ein Wasserkocher, welcher auf einer Herdplatte stand, begann zu schmoren und erzeugte dadurch eine extreme Rauchentwicklung. Als der Bewohner dies bemerkte reagierte er geistesgegenwertig und entferne den Wasserkocher aus der Wohnung. Ein Nachbar verständigte derweil die Feuerwehr.

07 09 01Da keine Gefahr mehr ausging, konnten alle weiteren Einsatzkräfte wieder zurück zu ihren Standorten bzw. die Einsatzfahrt abbrechen.

Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich nun auf das Belüften der Wohnung.07 09 03

Der Bewohner wurde vom HvO Arrach untersucht, war aber unverletzt.

An der Einsatzstelle war neben KBM Konrad Kellner noch eine Streife der Polizeiinspektion Bad Kötzting.

Bericht und Bilder von Webteammitglied Christian Kress