06 10 01Am Montag, den 10.06.2024 alarmierte die Leitstelle Regensburg um 07:36 Uhr die Feuerwehren Lam, Thürnstein, Engelshütt, Haibühl, Lohberg, Arrach, Ansdorf, Neukirchen b.Hl. Blut die UG-ÖEL Arrach, den Schlauchwagenzug Bad Kötzting, die Feuerwehr Mitterdorf mit dem LUF60 sowie die Führungskräfte KBR Michael Stahl, KBI Andreas Bergbauer, KBM Kellner Konrad, KBM Florian Heigl zum B4 Industriegebäude nach Lam.

Bereits vor dem Alarm wurde der örtliche Kommandant Michael Neumaier telefonisch von Bürgern in Kenntnis gesetzt, das im unteren Ortsbereich von Lam dichte Rauchschwaden zu erkennen waren. Dieser wiederum verständigte KBM Konrad Kellner welcher sich gerade in der Nähe des Objekts befand. Sofort fuhr KBM Kellner den örtlichen Holzspielwarenbetrieb an, um die Lage weiter zu erkunden. Schon als er das Betriebsgelände befuhr, sah er schwarze Rauchschwaden aus dem neuen Kesselhaus dringen.

Gleichzeitig wurde durch die Betriebsleitung die ILS Regensburg verständigt. Schnell wurde klar, dass sich die Rauchentwicklung auf nur ein Gebäude beschränkte.

06 10 02Als die ersten Löschfahrzeuge aus Thürnstein und Lam eintrafen, konnte das Gebäude nur unter schweren Atemschutz betreten werden.

Von der FF Engelshütt wurde umgehend eine Förderleitung vom werkseigenen Triebwerkskanal aufgebaut. Von den Löschfahrzeugen aus Lohberg und Arrach wurden jeweils weitere Atemschutztrupps in den Bereitstellungsraum geschickt. Die weiteren Einheiten gingen in der Arberstraße und am Edeka Parkplatz in Bereitstellung.

Bei der Erkundung durch die Atemschutzträger im Gebäude wurde schnell klar, dass es kein offenes Feuer mehr gab. Es gab jedoch eine heftige Verpuffung in der Belüftungsanlage des Kesselhauses. Dadurch wurde die Anlage regelrecht in Stücke gerissen.06 10 03

Nun wurde durch die Einsatzkräfte das Gebäude großflächig geöffnet und mittels zwei Überdrucklüftern Rauchfrei gemacht.

06 10 04Da mittlerweile keine weitere Gefahr zu erwarten war, konnten die ersten Einheiten aus dem Einsatz entlassen werden.

Nachdem sämtliche Teile der Anlage durch die Feuerwehr kontrolliert wurden und das Gebäude Rauchfrei war, konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden.

Die Beamten der Polizeiinspektion Bad Kötzting gehen von einem technischen Defekt aus. Den Sachschaden bezifferten sie auf ca. 300.000€.06 10 05

Seitens des BRK war der HvO Lam, ein RTW aus Arrach sowie Einsatzleiter Rettungsdienst Dominik Lommer an der Einsatzstelle.

Bericht von Webteammitglied Christian Kress, Bilder von KBM Konrad Kellner