Großer Flächenbrand in Zenching
- Details
Am Mittwoch, den 19.07.2023 alarmierte die Leitstelle Regensburg gemäß Alarmplan Brand Freifläche groß die Feuerwehr Thenried sowie die Führungskräfte.
Dem Ersteintreffenden Löschfahrzeug aus Thenried zeigte sich, ein sich schnell ausbreitender Feldbrand neben der Ortsverbindungsstraße.
Als Erstangriff nutzte die FF Thenried ihr TLF 24/50 und löschte mit mehreren Rohren den äußeren Feuersaum ab. Auch die mitgeführten Feuerpatschen leisteten wertvolle Dienste.
Da die Einsatzstelle zwischen den Ortschaften Zettisch und Zenching lag, wäre der Aufbau einer Förderleitung von nächsten Hydranten zu Aufwendig gewesen. Aus diesem Grund veranlasste KBI Andreas Bergbauer noch während der Anfahrt die Nachalarmierung von weiteren wasserführenden Fahrzeugen. Die örtlich zuständige Feuerwehr Zenching und die beiden KBM Florian Heigl und Markus Hierstetter wurden ebenfalls zur Einsatzstelle gerufen.
Als im weiteren Verlauf die Löschfahrzeuge aus Rimbach, Arnschwang, Bad Kötzting, Grafenwiesen sowie Lederdorn an der Einsatzstelle eintrafen, hatte man genug Löschwasser vor Ort, um die gut 1.000qm Brandfläche mit Wasser zu benetzen. Somit konnten auch weitere C-Rohre eingesetzt werden. Auch ein Pendelverkehr zum Löschwassertransport aus den Ortschaften Zenching und Zettisch wurde mit den vorhandenen Tanklöschfahrzeugen eingerichtet. Zu guter Letzt wässerte ein Landwirt mit seinem Güllefass nochmal die Brandfläche, damit konnte ein erneutes Aufflammen des Brandes ausgeschlossen werden.
Neben den oben genannten Feuerwehren war auch eine Streife der Polizeiinspektion Bad Kötzting, ein RTW aus Bad Kötzting sowie der Einsatzleiter Rettungsdienst Tobias Muhr an der Einsatzstelle.
Bericht und Bilder von Webteammitglied Christian Kress