50 Quadratmeter Waldfläche bei Blaibach in Flammen
- Details
Am späten Vormittag des 23. März wurde die Feuerwehr Blaibach zum Brand einer Freifläche im Bereich des Ziegelbergs gerufen.
Ein außer Kontrolle geratenes Lagerfeuer setzte innerhalb kürzester Zeit rund 50 Quadratmeter einer Böschung in Brand. Aufgrund der Trockenheit breitete sich das Feuer innerhalb kürzester Zeit in das angrenzende Waldgebiet aus.
Dank des raschen Eingreifens der Einsatzkräfte konnte der Brand auf die brennende Freifläche beschränkt werden. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit waren umfangreiche Nachlöscharbeiten erforderlich. Hierzu wurde eine Löschwasserversorgung von einem nahegelegenen Hydranten aufgebaut.
Neben den Kräften der Feuerwehr Blaibach war Kreisbrandmeister Florian Heigl vor Ort. Auch, wenn es so kurz nach dem Winter vielleicht nicht so aussieht: Aktuell herrscht eine hohe Waldbrandgefahr (Stufe 3 bis 4 von 5).
Die Feuerwehr weist daher eindringlich darauf hin, kein Risiko im Wald oder in der Nähe des Waldes einzugehen. Rauchen, offenes Licht und Lagerfeuer sollten deshalb derzeit tabu sein.
Bericht und Bilder vom WebTeammitglied Alexander Ziereis