Zum zweiten Einsatz am vergangenen Wochenende rückten die Aktiven der Feuerwehr Bad Kötzting am Morgen des 25. April 2021 aus. Grund dazu war zurückdrückender Rauch aus einem Kamin, den die Bewohnen als Anlass nahmen, die Leitstelle in Regensburg via Notruf davon zu informieren.

Gegen 8.20 Uhr alarmierte diese deshalb die Feuerwehr Bad Kötzting, die mit ihrem Löschzug zusammen mit Kreisbrandmeister Florian Heigl die Einsatzstelle an der Hagerstraße anfuhr. Nach einer ersten Erkundung wurde der betroffene Kamin von einem Atemschutztrupp mittels Wärmebildkamera untersucht. Zudem wurde der Kamin von dem ebenfalls alarmierten Bezirkskaminkehrermeister Christian Wiesinger untersucht.

Dieser stellte im Bereich des Kaminkopfes eine Flammenbildung fest. In Folge dessen wurde vom Korb der Drehleiter aus der Kamin mit dem Kaminkehrerwerkzeug der Feuerwehr Bad Kötzting gereinigt.

Die Maßnahme konnten nach kurzer Zeit erfolgreich abgeschlossen werden, so dass die Feuerwehrdienstleistenden gegen 9.30 Uhr die Einsatzstelle wieder verlassen konnten.

Bericht von KBM Richard Richter, Bilder von KBM Richard Richter und dem WebTeam des Inspektionsbereichs Bad Kötzting