11 23 06„Brand Kamin“ lautete die Alarmdurchsage für die Feuerwehren aus Haibühl und Arrach am Mittwochabend den 23.11.20222.

Das ersteintreffende TLF der FF Haibühl-Ottenzell konnte das Stichwort der Leitstelle bestätigen. Beim Eintreffen konnte deutlicher Feuerschein aus dem Kamin festgestellt werden.

Umgehend wurde ein Trupp mit schwerem Atemschutz ins Dachgeschoss des Gebäudes vorgeschickt, um den Dachbodenbodenbereich zu kontrollieren. Ein weiterer Trupp kontrollierte die anderen Etagen auf eventuelle Temperatur anstiege. Alle Messungen zeigten aber normale Temperaturen.

11 23 07Zeitgleich wurde durch das TSF aus Haibühl ein in der Nähe befindlicher Oberflurhydrant in Betrieb genommen, um eine stabile Wasserversorgung für das TLF sicher zu stellen. Durch die FF Arrach wurde eine weitere Förderleitung aufgebaut, hierzu diente ein nahe gelegener Bach als Wasserentnahme. Allerdings musste diese Leitung nicht in Betrieb genommen werde.11 23 02

Um auch den Dachbereich auf mögliche Temperaturanstiege bzw. Brandausbreitungen kontrollieren zu können, veranlasste Kdt. und Einsatzleiter Johannes Altmann die Nachalarmierung der Drehleiter aus Lam. Mit dieser konnte der Dachbereich um den Kamin mehrfach kontrolliert werden. Auch hier zeigten sich keine Auffälligkeiten.

Nach eintreffen des Bezirkskaminkehrmeisters wurde der komplette Kamin nochmals überprüft. Nachdem etwas Glanzrus entfernt wurde, konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle in Haibühl verlassen und weiter zur Ölspur nach Arrach fahren. Hier informierte die Leitstelle aus Regensburg noch während des Brandes über eine größere Ölspur im Dorfbereich Arrach.

11 23 01Durch diese Meldung wurden die Einsatzfahrzeuge aus Arrach aus dem ersten Einsatz herausgelöst und konnten die nächste Einsatzstelle anfahren.

Beim Eintreffen zeigte sich den Einsatzkräften folgendes Bild. Ein LKW hatte sich beim Wenden seinen Dieseltank an einer Gartenmauer aufgerissen und sein Malheur nicht bemerkt. So fuhr er einmal durch ganz Arrach ehe er sein Missgeschick bemerkte. Nachdem der Einsatz in Haibühl beendet war, verlegten auch die Einsatzfahrzeuge aus Haibühl nach Arrach und unterstützten die Kollegen beim ab streuen und binden der Kilometer langen Dieselspur. Nach mehreren Stunden konnte letztendlich der Einsatz beendet werden und die Einsatzkräfte konnten in Ihre Gerätehäuser einrücken.

Bericht und Bilder von Webteammitglied Christian Kress

11 23 03  11 23 04  11 23 05