20130908-1Erstmals in der Geschichte der Feuerwehrinspektion Bad Kötzting darf eine Jugendgruppe aus ihren Reihen, nämlich die Jugendfeuerwehr Sperlhammer, die Bronzemedaille des Bundesjugendwettbewerbes aus den Händen des Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes entgegen nehmen.

 

20130908-2Nach den hervorragenden Leistungen in den vorangehenden Entscheiden konnte die Jugendgruppe aus Sperlhammer nun auch im Bundesentscheid ihr Können unter Beweis stellen. 

20130908-3Zahlreiche Fans, darunter auch KBM Heinz Schötz und die beiden Inspektionsjugendwarte, waren am Donnerstag, den 05.09.2013, die Reise nach Stadthagen in einem Reisebus gemeinsam mit den Jugendlichen und mehreren Privat-Pkw's angetreten.

Während die Jugendlichen die frühe Anfahrt an den Wettkampfort zur Vorbereitung und zum Training nutzten, verbanden die älteren Mitgereisten die Fahrt mit einem Vereinsausflug. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten, darunter auch das Signal-Iduna-Stadion des BVB Dortmund, wurden besichtigt.

Bereits im offiziellen Trainingslauf wussten die Jugendlichen aus Sperlhammer im Bundesentscheid zu überzeugen. In dem Bewusstsein, dass eine der vorderen Platzierungen zum greifen nah war, traten die Jugendlichen hochkonzentriert zum B-Teil an. Mit einer hervorragenden Zeit und fehlerfreien Leistungen konnte man durchaus optimistisch in den darauffolgenden A-Teil starten. Auch hier wussten die Jugendlichen der Feuerwehr Sperlhammer mit einer fehlerfreien Leistung zu überzeugen.

20130908-4BronzemedailleZur Siegerehrung traten alle teilnehmenden Jugendgruppen aus den 16 Bundesländern in einer Reihe entlang dem Sportplatz an. Als bei der abschließenden Siegerehrung die Platzierungen - von hinten angefangen - nacheinander ausgerufen wurden stieg die Spannung der Jugendlichen und auch der Zuschauer auf ein Höchstmaß an. Letztendlich dauerte es erwartungsgemäß erfreulich lange, bis der Name der Feuerwehr Sperlhammer als Drittplatzierten fiel. Die Freude der Jugendlichen, der Jugendwarte und Betreuer sowie auch der mitgereisten Zuschauer, war dementsprechend groß.

Die Jugendgruppe durfte aus den Händen von Hans-Peter Kröger, dem Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes, ihre wohlverdiente Bronzemedaille sowie den Pokal für den Drittplatzieren in Empfang nehmen, bevor anschließend unter Siegesgesängen wieder die Heimreise Richtung Bad Kötzting angetreten wurde.

 

Die einzelnen Platzierungen auszugsweise im Überblick:

Platz  Jugendfeuerwehr Bundesland  Punkte 
1 Möllenbeck Niedersachsen 1.443,0
2 Schwarzenbek Schleswig-Holstein 1.427,0
Sperlhammer  Bayern  1.426,9 
...  ... ...  ... 
Au am Inn  Bayern  1.418,0 
... ... ... ...

20130908-6

 (Bericht und Bilder von IJW Florian Raab)