Jugend-Gemeinschaftsübung des KBM-Bereichs Lam in Thürnstein
- Details
Am Samstag, 21. September 2013 - nur 1 Tag nach dem offiziellen Beginn der Feuerwehr-Aktionswoche 2013 - war die Feuerwehr Thürnstein-Schrenkenthal Ausrichter einer groß angelegten Jugend-Gemeinschaftsübung aller Jugendgruppen des KBM-Bereiches Lam.
Angenommen war ein Brand der großen Halle beim Reiterhof „Woferlbauer“ in Thürnstein, wobei keine Menschen oder Tiere in Gefahr waren. Jugendwart Mario Ascherl bereitete mit seinen Helfern diese Jugendübung vor und ihm oblag auch die Einsatzleitung. Die Ortfeuerwehr Thürnstein-Schrenkenthal, als erstes am Übungsort, begann sofort mit dem Aufbau einer Wasserentnahme aus dem ca. 200 m entfernten Triebwerkskanal des Weißen Regens in der Nähe der Zimmerei Aschenbrenner.
In der Förderstrecke waren die Jugendfeuerwehren aus Engelshütt mit ihrem Löschgrupenfahrzeug LF 8/6 und Hohenwarth mit dem LF 16/20 eingebunden. An der Einsatzstelle selbst waren die Jugendgruppen aus Lohberg mit dem Tanklöschfahrzeug 16/25 und aus Lam mit dem TLF 16/25 und der Drehleiter DLA(K) 23/12 zur Brandbekämpfung eingesetzt.
Die Jugendfeuerwehr aus Ansdorf-Simpering entnahm das Löschwasser mit ihrem TSF aus einem Hydranten beim alten Thürnsteiner Gerätehaus und versorgte das Haibühler TLF 16/25, welches an der Einsatzstelle ebenfalls zum Löschangriff eingesetzt war. Die Verkehrsabsicherung übernahmen die Ortsfeuerwehr selbst mit dem MZF sowie die Feuerwehren aus Lam und Arrach mit dem MZF bzw. dem Versorgungs-Lkw.
Bei der Abschlussbesprechung vor der Thürnsteiner Feuerwache konnte Jugendwart Mario Ascherl neben den Jugendgruppen aus dem KBM-Bereich Lam auch Inspektionsjugendwart Florian Raab und Maria Frisch von der örtlichen Presse begrüßen. Er ging kurz auf die einzelnen Abschnitte der Übung ein und dankte allen Jugendlichen für ihren Einsatz und ihr Kommen. Insgesamt waren 2 B-Rohre, 6 C-Rohre und 1 Wenderohr im Übungseinsatz.
Raab dankte allen Jugendlichen für diesen hervorragenden Leistungsbeweis und richtete einen besonderen Dank an die Feuerwehr Thürnstein-Schrenkenthal für die Ausrichtung dieser großartigen Jugendgemeinschaftsübung.
(Bericht und Bilder vom WebTeammitglied Matthias Roider)