Drehtag bei der Jugendfeuerwehr Arrach
- Details
Die Jugendfeuerwehr Bayern e.V. lässt derzeit einen Imagefilm über die Jugendarbeit in den Bayerischen Feuerwehren erstellen.
Bereits im vergangenen Jahr wurden dafür schon Aktionen innerhalb der Jugendfeuerwehren im Landkreis Cham aufgenommen. So war ein Kamerateam bereits beim Kreisentscheid im Jugendfeuerwehr-Wettbewerb in Rötz, bei der grenzüberschreitenden Jugendleistungsübung am Grenzübergang in Furth im Wald/Schafberg, sowie beim Inspektionsentscheid in Furth im Wald anwesend.
Für das letzte Kapitel des Drehbuches wurden nun speziell die Jugendgruppen gesucht, in denen ausländische Jugendliche integriert sind. Dies ist im Landkreis Cham nach Auskunft von Kreisjugendwart Ludwig Strahl in den Jugendfeuerwehren Treffelstein und Arrach der Fall.
Am 5. April gegen 17 Uhr kam nun ein Aufnahmeteam nach Arrach, um die Jugendlichen der Feuerwehr bei ihren Aktivitäten bei der Übung und Ausbildung zu beobachten. So wurde eine Fahrt mit dem Löschfahrzeug, die Übung von Knoten und Stichen, der Aufbau einer Saugleitung sowie der Löschangriff mit der Kübelspritze aufgenommen. Dabei bewiesen die Jugendlichen ihr Können und lieferten darüber hinaus den Beweis, dass Herkunft oder Hautfarbe bei der Jugendfeuerwehr keine Rolle spielen.
Der Film wird in den nächsten Wochen fertig gestellt werden und soll als Werbefilm andere Jugendliche in ganz Bayern dazu animieren auch in die Jugendfeuerwehr einzutreten. Bereits beim Landesjugendfeuerwehrtag im Juni in Neumarkt soll er erstmals vorgeführt werden.