07 05 01Am Freitag, den 05. Juli 2024 fand die jährliche Jugendgemeinschaftsübung des KBM Bereichs Lam statt. Ausrichter dieses Mal war die Feuerwehr Ansdorf-Simpering.

Pünktlich um 16:30Uhr „alarmierte“ KBM Konrad Kellner via Funksammelruf die teilnehmenden Feuerwehren. „Brand Landwirtschaftliches Anwesen, Nothaftstraße 13 in Simpering, Übungsleitung hat der Florian Ansdorf 1“ lautete die Alarmmeldung.

07 05 02Die ersteintreffende Jugendgruppe aus Ansdorf begann unverzüglich eine erste Förderleitung aus einem auf den Anwesen befindlichen Löschweiher aufzubauen. Diese verlief zum LF 16 der FF Hohenwarth welche nur kurze Zeit später eintraf und unverzüglich einen ersten Löschangriff aufbaute.

Im weiteren Verlauf wurden aus diesem Weiher noch zwei weitere Förderleitungen aufgebaut. Die Feuerwehr Gotzendorf versorgte damit das TLF aus Haibühl. Die FF Thürnstein mit ihrer Leitung die FF Lohberg. Mit dem TLF aus Haibühl und dem HLF aus Lohberg wurden dann ebenfalls Löschangriffe gestartet.07 05 04

Einen Oberflurhydrant nahm die Feuerwehr Engelshütt in Betrieb. Anschließend wurde eine zusätzliche Förderleitung zum HLF aus Arrach verlegt. Diese bauten weiter zum Tanklöschfahrzeug aus Lam welches wiederrum die Drehleiter mit Löschwasser versorgte.

07 05 05Nach ca. 45 Minuten konnte dann vom Einsatzleiter „Feuer aus, Übungsende“ bekannt gegeben werden.

Nachdem alles wieder zurück gebaut war, traf man sich zur gemeinsamen Nachbesprechung. Hier freute sich KBM Konrad Kellner dass so viele angehende Einsatzkräfte an der Übung teilgenommen haben. Auch die Zusammenarbeit der Jugendlichen lobte der KBM in den höchsten Tönen.07 05 06

Stellv.. Inspektionsjugendwartin Ramona Koller dankte allen Teilnehmenden für ihr aufgebrachtes Engagement in der Jugendfeuerwehr und animierte alle dazu weiter am Ball zu bleiben. Denn schließlich seien sie es, die in Zukunft die Feuerwehr am Laufen halten müssen.

07 05 07Bürgermeister Xaver Gmach freute sich ebenfalls über die hohe Anzahl an Jugendlichen, welche so leidenschaftlich dem Ehrenamt nachgehen. „Sowas sei nicht selbstverständlich“ meinte der Rathaus Chef.

Zuletzt lies der Einsatzleiter und der Jugendwart der FF Ansdorf- Simpering Mühlbauer Tobias und Heizer Marco die Übung nochmals Revue passieren. Er dankte auch der Familie Mühlbauer für die Überlassung des Übungsobjektes.

Bericht von Webteammitglied Christian Kress, Bilder von KBM Konrad Kellner & Christian Kress

07 05 03  07 05 08  07 05 09  07 05 10