20221113 Seminartage 1Teamarbeit ist auch bei der Kinderfeuerwehr wichtig, dies zeigt ein Seminar speziell für die Kinder und Jugendarbeit, organisiert von der Jugendfeuerwehr Bayern.

Am vergangenen Freitag machten sich die Leiterinnen der Kinderfeuerwehr Hohenwarth, Hemmert Ivonne und Grund Steffi, mit 13 Nachwuchsfeuerwehrlern auf den Weg in die Jugendbildungsstätte Windberg (Kreis Straubing/Bogen). Hier stand ein Teambildungsseminar der Jugendfeuerwehr Bayern, auf dem Programm.

20221113 Seminartage 2Nachdem alle Kinder ihre Zimmer bezogen und zu Abend gegessen haben, ging es mit den Referenten auch gleich in den Gruppenraum zu einer spielerischen Kennenlernrunde. Abgerundet wurde der erste Abend mit einer Fackelwanderung, bei der auch der Teamgeist gefordert war. Der Samstag stand dann ebenfalls im Fokus des Miteinanders. Die drei Referenten hatten viele großartige Spiele und Aktionen vorbereitet, um die Gemeinsamkeit der Kinder zu stärken. Nach dem Abendessen waren dann die beiden Leiterinnen für die Gestaltung verantwortlich. Mit Spiel, Sport und viel Spaß klang der erlebnisreiche Tag aus. Sonntagvormittag durften die 13 Feuerwehrler u.a. einen Brief an sich selbst schreiben, indem sie das Wochenende für sich reflektieren konnten. Die Leiterin Hemmert Ivonne wird alle Briefe verschlossen verwahren und in einem Jahr an alle Teilnehmer zurückgeben.

Nach dem Mittagessen trat die ganze Gruppe gestärkt die Heimreise an. Resümee der vergangenen drei Tage - Wir kommen wieder!!!! Ein großes Dankeschön geht nach Unterschleißheim, an die Mitarbeiterinnen der Jugendfeuerwehr Bayern und an das gesamte Team der Jugendbildungsstätte Windberg. Der nächste Aufenthalt steht schon in der Planung.

Bericht dankenswerter Weise von  Ivonne Hemmert Leitung Kinderfeuerwehr der FF Hohenwarth