20221029 Sammelabnahme Jugendleistungsabzeichen KBI 4 - 1Zum ersten Mal wurde im KBI Bereich Bad Kötzting die Jugendleistungsprüfung als Sammelabnahme angeboten. Inspektionsjugendwart Christian Miefanger durfte 20 Jugendliche aus vier Jugendfeuerwehren begrüßen.

Am Samstagnachmittag des 29. Oktober traf man sich am Gelände der ehemaligen Zündholzfabrik in Grafenwiesen, um das mit 11 Stationen umfangreiche Abzeichen zu absolvieren. Neben fünf Einzelübungen, wo die Jugendlichen ihre feuerwehrtechnischen Kenntnisse unter Beweis stellen mussten, standen ebenfalls fünf Truppaufgaben bereit welche als „Zweierteam“ abgenommen wurden. Abschließend mussten die Teilnehmer einen schriftlichen Test mit 10 Fragen beantworten.

20221029 Sammelabnahme Jugendleistungsabzeichen KBI 4 - 2Die Leistungsprüfung dient zum Nachweis der Grundkenntnisse der Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 (FwDV 3) „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“ der Gerätekunde und der Unfallverhütungsvorschriften. Ohne eine gründliche Ausbildung jedes einzelnen Teilnehmers, welche durch die Jugendwarte an den Feuerwehren zu Hause durchgeführt wurde, wäre diese Abnahme nur schwer zu meistern.

Ziel ist nicht die Abnahme mit einer Fabelzeit abzulegen, sondern die saubere Handhabung und Leistung in den Grundkenntnissen des Feuerwehrdienstes zu erlernen und zu festigen.

Als Schiedsrichter wurden die Führungskräfte des KBI Bereiches Bad Kötzting eingesetzt. Neben Inspektionsfrauenbeauftragte Nicole Holzapfel, Inspektionsjugendwart Christian Miefanger, den drei Kreisbrandmeistern KBM Florian Heigl, KBM Alexander Beier und KBM Konrad Kellner, war auch Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer als Schiedsrichter eingeteilt.

20221029 Sammelabnahme Jugendleistungsabzeichen KBI 4 - 3Im Laufe der Abnahme machte sich auch Kreisjugendfeuerwehrwart und KBM Tobias Aschenbrenner ein Bild von der Abnahme. Nach rund eineinhalb Stunden Abnahmezeit, durchliefen alle Prüflinge die einzelnen Stationen. Zum Abschluss der Abnahme dankten die Führungskräfte jedem einzelnen Teilnehmer für die tadellose und disziplinierte Abnahme. Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer überreichte gemeinsam mit KBM Tobias Aschenbrenner den Prüflingen ihre Anstecknadel.

Christian Miefanger dankte der Feuerwehr Grafenwiesen für die Organisation und Unterstützung beim Aufbau und der Durchführung.

Bericht und Bilder von IJW Christian Miefanger

20221029 Sammelabnahme Jugendleistungsabzeichen KBI 4 - 4  20221029 Sammelabnahme Jugendleistungsabzeichen KBI 4 - 5  20221029 Sammelabnahme Jugendleistungsabzeichen KBI 4 - 8
 20221029 Sammelabnahme Jugendleistungsabzeichen KBI 4 - 6  20221029 Sammelabnahme Jugendleistungsabzeichen KBI 4 7