20221122 bungspuppen KBM LamZwei neue Übungs- und Trainingspuppen wurden durch den Förderverein der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting e.V., für den KBM Bereich Lam angeschafft.

Den in die Jahre gekommenen vorhandenen Übungspuppen sah man die vielen Übungs- und Rettungstrainingseinheiten an, sodass man diese Beschaffung für die Feuerwehren ansetzte. Die beiden neuen Übungspuppen werden bei der Feuerwehr Lam stationiert und eingelagert.

Alle Feuerwehren im KBM Bereich Lam können diese Trainings- und Übungspuppen für Ausbildungszwecke verwenden. Bei Großübungen werden diese Übungspuppen, welche mit rund 70 Kilogramm Gewicht eine realistische Person darstellen, zum Beispiel im verrauchten Gebäude oder bei technischen Hilfeleistungen als Übungspuppe verwendet.

Auch für Ausbildungseinheiten im Bereich der Absturzsicherung, insbesondere bei der Grubenrettung, werden die Puppen eingesetzt.

Bericht und Bild WebTeam der Inspektion Bad Kötzting