20230324 KBI Versammlung 1Nachdem die Dienstversammlung des Inspektionsbereichs Bad Kötzting in den vergangenen Jahren online über Microsoft Teams durchgeführt wurden, freute sich KBI Andreas Bergbauer außerordentlich, dass die Versammlung dieses Jahr wieder in Präsenz im Postsaal Bad Kötzting abgehalten werden kann. 

Kreisbrandinspektor und Versammlungsleiter Andreas Bergbauer begrüßte zunächst alle Teilnehmer sowie namentlich einige Ehrengäste, wie z.B. KBR Michael Stahl, EKBR Johann Weber, Feuerwehrführungskräfte, den Dritten Bürgermeister der Stadt Bad Kötzting, Franz Gregori und den stv. Landrat Sandro Bauer sowie den Leiter der Polizeiinspektion Bad Kötzting, Christian Pongratz und den Wachleiter des BRK Bad Kötzting, Matthias Mühlbauer.

In einer kurzen Stille gedachte man den verstorbenen Kameraden seit der letzten Jahreshauptversammlung am 25.03.2022. 

 

KBI Andreas Bergbauer erläuterte in seinem Bericht die Entwicklung im Inspektionsbereich Bad Kötzting im vergangenen Jahr. Er stellte die neuen Führungskräfte in den Feuerwehren vor und verdeutlichte anhand von Grafiken die Veränderungen bei den aktiven Feuerwehrdienstleistenden, wobei diese Zahl gegenüber den Vorjahren relativ konstant bleibt (2022: 1.722, 2021: 1.698). Einen kleinen Anstieg kann man bei der Zahl der Atemschutzträger auf 388 (2021: 385) verzeichnen. Auch der Mitgliederstand in den Feuerwehrvereinen ist steigend (2022: 7.404, 2021: 7.305). Die Mitgliedschaft als förderndes Mitglied ist das Minimum, welches die Bürger als Zeichen der Wertschätzung gegenüber der Arbeit der Feuerwehr zeigen können.

 

20230324 KBI Versammlung 2Die Feuerwehrvereine haben mit der stolzen Summe von über 174.000,00 € im Jahr 2022 die Feuerwehren in der Verbesserung der Ausrüstung und Ausstattung finanziell unterstützt. Ein Dankeschön gilt hier allen Verantwortlichen in den Vereinen.

 

Bei den Ehrungen konnten an 45 Aktive (20 x 25 Jahre, 20 x 40 Jahre und 5 x 50 Jahre) staatliche Auszeichnungen überreicht werden. 

 

Für das Jahr 2022 konnte KBI Bergbauer auf 825 Einsätze an 529 Einsatzstelle verweisen und den Feuerwehrkameraden für die geleisteten 13.346 Helferstunden danken. Verteilt haben sich die Einsätze auf 40 Brände, 426 Technische Hilfeleistungen und sonstige Hilfeleistungen, 39 Sicherheitswachen und 24 Fehlalarme. Eingesetzt waren dabei 7.494 Aktive.

 

Im Jahr 2022 konnten 29 Leistungsprüfungen abgenommen und 892 Teilnehmer bei Ausbildungsveranstaltungen wie Atemschutzgrundlehrgang, MTA-Basismodul, usw. 36 Feuerwehrdienstleistende nahmen an Lehrgängen der Staatlichen Feuerwehrschule teil.

 

Andreas Bergbauer berichtete, dass die Firma Zollner Elektronik AG eine Auszeichnung als ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber erhalten hat und dass mittlerweile die 10. Kinderfeuerwehr im Inspektionsbereich gegründet wurde. Des weiteren berichtete er, dass die 2 Kommandanten-Dienstversammlungen pro Jahr in jedem KBM-Bereich sowie auch 10 Gemeinschaftsübungen abgehalten wurden. Vorgestellt wurden auch neu angeschafften Fahrzeuge bei den Feuerwehren, der Gerätehausanbau der FF Bad Kötzting sowie die Anschaffungen aus Mitteln des Fördervereins (Übungs- und Trainingspuppen sowie der Jugendcontainer Wettbewerb).

 

Zum Schluss folgten die Berichte zu den Aktivitäten in den Sondereinheiten des KBI-Bereichs. Beim Webteam merkt KBI Bergbauer an, dass hier im Jahr 2023 größere Arbeiten anstehen um die Homepage wieder auf Vordermann zu bringen. Daneben wurde auch der Wechsel in der Leitung der UG-ÖEL vorgestellt.

 

20230324 KBI Versammlung 10Der Inspektionsjugendwart Christian Miefanger erläutert anhand zahlreicher Grafiken die Entwicklung in der Jugendfeuerwehr. Die Mitgliederzahl in den 34 Jugendfeuerwehren der Inspektion ist im vergangenen Jahr wieder auf 356 Mitglieder angestiegen Dennoch konnten 44 Jugendliche in die aktive Mannschaft übernommen werden. Leider gab es wieder 6 Austritte. Der Interessensverlust an der Feuerwehr ist dabei der meistgenannte Austrittsgrund.

 

Ein Herzlicher Dank ging an 78 Jugendwarte, Betreuer und Ausbilder, die die Ausbildung und Betreuung der Jugendlichen übernommen haben.

 

Im Jahr 2022 nahmen insgesamt 189 Jugendliche am Wissenstest, 52 beim Bayerischen Jugendleistungsabzeichen, 42 bei der deutschen Jugendleistungsspange und 85 bei der Jugendflamme teil. Dazu kamen in allen drei KBM-Bereichen Jugendgemeinschaftsübungen. Stolz zeigte sich der Inspektionsjugendwart, dass die Jugendlichen 28 Leistungsabzeichen in Bronze (Gruppe im Löscheinsatz) errungen haben. Auch hierzu erging ein herzlicher Dank an die Kommandanten, die dies möglich gemacht haben.

 

IJW Miefanger zeigte noch ein Bild des fertigen Jugendcontainers und merkte an, dass mit Werbung in den sozialen Medien mittlerweile viel erreicht werden kann und dass die sozialen Medien unumgänglich sind. Hierbei stellte er auch die Werbekampagne des LFV Bayern vor, bei dem Jugendwart Fabian Raab von der FF Harrling Darsteller und Werbeperson war.

 

Für den 2. September kündigte Christian Miefanger den Inspektionsentscheid und für 23. September den Kreisentscheid des Bundesjugendwettbewerbs an, für 10. Juni ist die zentrale Abnahme des Jugendleistungsabzeichens in Lederdorn geplant. Zudem sind im Jahr 2023 wieder je eine Jugendgemeinschaftsübungen pro KBM-Bereich geplant.

 

20230324 KBI Versammlung 8Von steigenden Zahlen bei den Feuerwehrdamen konnte die scheidende Inspektionsfrauenbeauftragte Nicole Holzapfel der Versammlung berichten. Aktuell sind 218 Frauen in den aktiven Dienst eingebunden, während 551 als passive Mitglieder in den Feuerwehrvereinen integriert sind. Daneben gibt es noch 120 Feuerwehranwärterinnen und 52 Mädchen in den Kinderfeuerwehren.

An Aktivitäten nannte die Inspektionsfrauenbeauftragte eine Veranstaltung der Feuerwehrfrauen im Landkreis am 30.07.2022 in Waldmünchen, den „Erste-Hilfe-Auffrischung“-Kurs am 27.04.2022 oder die beiden Kurse zur „Ersten Hilfe am Kind“ am 17.05. und 27.05.2022.

 

Nach sieben Jahren nahm Nicole Holzapfel Abschied von Ihrem Amt als Inspektionsfrauenbeauftragte. 

 

In dem ebenfalls von Nicole Holzapfel vorgetragenen Kassenbericht waren detaillierte Angaben zur Ein – und Ausgaben verdeutlicht. Josef Gogeißl, Karl Hupf und Stefan Ederer hatten die Kasse geprüft und Stefan Ederer konnte eine einwandfreie Kassenführung bestätigen. Die Entlastung fiel dann auch einstimmig aus.

 

Der Kreisbrandrat Michael Stahl informierte die Versammlung über die Einführung des neuen Verwaltungsprogrammes „FireManager“ sowie dessen Kosten. Auch im Bereich der digitalen Alarmierung geht es voran. Die Sirenen sind mittlerweile eingemessen und es läuft die Bestellung von Pagern. In Bezug auf die Ehrungen teilte KBR Stahl mit, dass eine Ehrennadel in Bronze des KFV geschaffen wird und diese in Kürze beantragt werden kann. Verbandsabzeichen des KFV können erworben werden. Zudem arbeitet die Kreisbrandinspektion an der Zusammenstellung von Hilfeleistungskontingenten im Bereich Vegetationsbrandbekämpfung, einem modularen Führungs- und Kommunikationskonzept oder Handlungsempfehlungen für Ehrungen.

 

20230324 KBI Versammlung 7Bei den Ehrungen konnten verdiente Aktive für ihre Leistung im Feuerwehrbereich ausgezeichnet werden. Für die vielfältigen Verdienste im Feuerwehrwesen wurden Markus Lex (FF Altransberg) und Bruno Attenberger (FF Wolfersdorf) mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Cham ausgezeichnet. Die Kameraden Lothar Rauscher (FF Arndorf) und Martin Dachs (FF Lohberg) wurden für ihre langjährige, verdiente Tätigkeit als Kommandant mit der Bayerischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

 

Im Anschluss an die Ehrungen wurde Ramona Koller, FF Engelshütt, von KBR Stahl als Stv. Inspektionsjugendwartin ernannt und die Inspektionsfrauenbeauftragte Nicole Holzapfel verabschiedet.

 

In Ihren Grußworten lobten der Dritter Bürgermeister der Stadt Bad Kötzting, Franz Gregori, und stv. Landrat Sandro Bauer die Arbeit der Feuerwehren, deren Einsatzalltag sehr vielfältig ist. Viel Ausbildung bedarf es daher um in Notlagen ehrenamtlich, aber dabei hochprofessionell zu helfen. Der Dienst der Feuerwehren ist unbezahlbar, merkte Sandro Bauer an, der sich zudem beindruckt von der hohen Zahl der Feuerwehrdienstleistenden im Inspektionsbereich sowie an der großen Unterstützung der Feuerwehrvereine bei Investitionen in die Ausstattung zeigte.

 

20230324 KBI Versammlung 9Der Leiter der Polizeiinspektion Bad Kötzting, EPHK Christian Pongratz, zeigte höchstens Respekt für die Arbeit der Feuerwehr, die mit viel Technik und überall helfen, wobei das Anspruchsdenken in der Bevölkerung immer größer wird. Aus seiner früheren Tätigkeit ist ihm bekannt, dass Kinder, die in Vereinen aktiv sind, seltener in die Drogenszene abrutschen. Allein aus diesem Grund ist die Jugendarbeit immens wichtig.

 

Laut Matthias Mühlbauer, Wachleiter des BRK Bad Kötzting, schätzt das BRK die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren und er dankte für die Hilfe und Unterstützung. Die Feuerwehren leisten eine wahnsinnig gute Arbeit rund um die Uhr und das BRK weiß diese Arbeit sehr zu schätzen.

 

Bericht und Bilder vom WebTeam-Mitglied Silke Breu, Bilder von IJW Christian Miefanger

 20230324 KBI Versammlung 3  20230324 KBI Versammlung 4
 20230324 KBI Versammlung 5  20230324 KBI Versammlung 6