Lehrgangsabschluss Funkausbildung im KBI Bereich Bad Kötzting
- Details
„Denken – drücken – sprechen“, dieser Merksatz stand über dieser Ausbildung, die von allen Teilnehmern erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
52 Teilnehmer aus 15 Feuerwehren des Inspektionsbereiches Bad Kötzting nahmen in den vergangenen Tagen an einem von KBM Sebastian Scheuer abgehaltenen Funklehrgang teil. Die Teilnehmer lernten im Verlauf des Lehrgangs die Bedienung der verschiedenen bei der Feuerwehr verwendeten Funkgeräte.
Sicherheit beim Sprechen (Funken) und die Anwendung der korrekten Funksprache war Teil der Schulung. Der richtige Umgang mit dem Funkmeldesystem (FMS) war ein weiterer Block im Ausbildungsplan.
Nach einer schriftlichen Prüfung am Freitagabend konnten die Prüflinge in einer praktischen Funkübung das Erlernte in die Praxis umsetzen, bevor die Zeugnisse übergeben wurden. Lehrgangsort der Ausbildung war das Feuerwehrzentrum in Bad Kötzting, in dem der fachbezogene Kreisbrandmeister Sebastian Scheuer die Ausbildung an drei Abenden und einem Samstag abhielt.
Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer gratulierte den Lehrgangsteilnehmern dazu, dass diese die Ausbildung angingen und erfolgreich abschlossen. Nicht zuletzt erwarben sie sich damit neben dem korrekten Umgang mit Funkgeräten auch die Grundlagen für weitere Ausbildungen. Der Funklehrgang ist mitunter Teil der Modularen Grundausbildung. „Es war wichtig die Methoden und Techniken kennenzulernen, um darauf aufbauen zu können“ so Andreas Bergbauer, der seinen Dank für die fundierte Ausbildung an den fachbezogenen Kreisbrandmeister Sebastian Scheuer übermittelte.
Dank sagte KBI Andreas Bergbauer ebenfalls der Feuerwehr Bad Kötzting, welche wieder die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.