MTA-AbschlussDie Basisausbildung für den Feuerwehrdienst schlossen am Abend des 14. September 2022 21 Nachwuchskräfte aus den Feuerwehren des Inspektionsbereiches Bad Kötzting ab. Diese unterzogen sich in den sieben Woche davor einer intensiven Ausbildung, bei der alle Themen angesprochen wurden, die Relevanz für eine sicheres Vorgehen bei Ausbildungen und Einsätzen haben.

An insgesamt 15 Abenden waren die Nachwuchskräfte im Feuerwehrzentrum in Bad Kötzting zu Gast. In der Modularen Truppausbildung, kurz "MTA-Basismodul" bezeichnet, wurden die Aktiven in verschiedenen Themen geschult. Diese Ausbildung orientierte sich von den Ausbildungsinhalten her an dem Einsatzgeschehen als auch der aktuellen Entwicklung, etwa bei den Antriebsarten von Fahrzeugen und den damit einhergehenden Einsatzgrundsätzen. Weitere Ausbildungsinhalte waren die psychische und physische Belastung der Einsatzkräfte, das Vorgehen etwa bei Unfällen oder Bränden, über Rechtsgrundlagen bis hin zu den Tätigkeiten innerhalb einer Löschgruppe, etwa bei der Brandbekämpfung oder Technischen Hilfeleistung. Der Bereich von motorbetriebenen Geräten wurde ebenso angesprochen wie die Handhabung von Geräten, die bei Einsätzen in absturzgefährdeten Bereichen Verwendung finden. Unter der Lehrgangsleitung von Kreisbrandmeister Alexander Beier hatten sich zahlreiche Ausbilder zur Verfügung gestellt, um den Lehrgangsteilnehmern das entsprechende Wissen in theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten zu vermitteln.

MTA-AbschlussDas Lehrgangsende bildete ein Prüfungstag, bei dem es galt das Erlernte bei zwei verschiedenen Einsatzszenarien in technischer Hilfeleistung sowie bei einem Löschangriff umzusetzen. Zusätzlich zu diesen Gruppenübungen hatten die Prüflinge Einzelaufgaben zu lösen, bei denen verschiedene Geräte zu erläutern und deren Einsatzzweck zu benennen war. Diesem Praxistag schloss sich dann am Abschlußabend noch eine schriftliche Prüfung an.

MTA-Abschluss„Es ist wichtig, dass die Bürger und Bürgerinnen von einer sicheren Arbeit profitieren“ so Franz Gregori den 21 Nachwuchskräften zu ihrer Ausbildung gratulierend. Mit der Grundausbildung sei nunmehr der Grundstock gelegt um zu wissen, wie in einem Schadensfall in Not geratenen Bürgern geholfen werden kann, so Bad Kötztings dritter Bürgermeister beim Abschlußabend. „Ihr seid es, die im Notfall helfen. Die Kommunen unterstützen dies mit der Bereitstellung der notwendigen Gerätschaften“ so sein Schlusswort.

MTA-Abschluss„Es geht jetzt weiter“ stellte Michael Stahl den Absolventen des Basismodules den weiteren Ausbildungsweg bis hin zur Truppführerprüfung vor. Das jetzt Erlernte gelte es, die kommenden zwei Jahre in der eigenen Feuerwehr zu vertiefen, ehe dann eine finale Prüfung die Grundausbildung abschließt“, so der Kreisbrandrat weiter. Dank seinerseits galt allen, die sich in der Planung des Lehrganges einbrachten, sich als Ausbilder bei den diversen Themen zur Verfügung stellten oder der Feuerwehr Bad Kötzting als Gastgeber über die sieben Wochen Ausbildungszeit. „Ihr aber habt das größte Lob verdient“, so Michael Stahl an die 21 Lehrgangsteilnehmer gewandt, die es schafften, Schule oder Beruf mit der abendlichen Ausbildung zu vereinbaren. Sein abschließender Apell ging dahin, das Ehrenamt auch weiterhin hochzuhalten. „Nur dann kann das vorhandene Gerät sich sicher zum Schutz der Bürger eingesetzt werden. „Mein Wunsch geht dahin, dass ihr auch weiterhin der Feuerwehr treu bleibt“, so Alexander Beier den Lehrgang abschließend. Dank sagte der Kreisbrandmeister allen, die die Durchführung unterstützen und es so ermöglichten, dass alle Teilnehmer mit Bravour diesen Lehrgang abschließen konnten. Im Anschluss durften die 21 Nachwuchskräfte die entsprechenden Urkunden in Empfang nehmen.

Bericht und Bilder von KBM Richard Richter