„Denken – drücken – sprechen“, dieser Merksatz stand über der gesamten Sprechfunkausbildung der Feuerwehren des Inspektionsbereiches Bad Kötzting.

Die Ausbildung wurde in der Jahnhalle in Bad Kötzting durchgeführt. Kreisbrandmeister Sebastian Scheuer aus Furth im Wald leitete die Ausbildung, die an fünf Abenden stattfand. 32 Feuerwehrdienstleistende aus 13 Feuerwehren nahmen daran teil und erwarben die Grundkenntnisse des Funkens bei der Feuerwehr. Die Teilnehmer lernten in diesen Abendschulungen die Bedienung der verschiedenen bei der Feuerwehr verwendeten Funkgeräte. Sicherheit beim Sprechen (Funken) und die Anwendung der korrekten Funksprache war Teil der Schulung. Der richtige Umgang mit dem Funkmeldesystem (FMS) war ein weiterer Block im Ausbildungsplan. Nach einer schriftlichen Prüfung am Abend des 15. Oktober konnten die Prüflinge in einer groß angelegten praktischen Funkübung das Erlernte in die Praxis umsetzen, bevor die Zeugnisse übergeben wurden.

Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer gratulierte den Lehrgangsteilnehmern dazu, dass diese die Ausbildung angingen und erfolgreich abschlossen. Nicht zuletzt erwarben sie sich damit neben dem korrekten Umgang mit Funkgeräten auch die Grundlagen für weitere Ausbildungen. „Es waren junge und aktive Teilnehmer“, so Andreas Bergbauer, der seinen Dank für die fundierte Ausbildung an den fachbezogenen Kreisbrandmeister Sebastian Scheuer übermittelte. „Meine Bitte geht an die Kommandanten, die den Absolventen des Funklehrganges nunmehr auch die Möglichkeiten geben sollen, das Erlernte in der eigenen Feuerwehr umzusetzen“, so Andreas Bergbauer ausführend, dass gerade die Kommunikation bei Einsätzen und Übungen wichtig zum Erreichen der gestellten Aufgaben sei. Dank seinerseits galt allen, die sich in die Vorbereitung mit eingebracht hatten sowie KBM Florian Heigl und der Feuerwehr Bad Kötzting für die Unterstützung bei der Durchführung des Lehrganges. „Eine gute Ausbildung ist wichtig“, so Wolfgang Pilz, der den Teilnehmer zu erfolgreichen Teilnahme gratulierte. Die Feuerwehr sei immer dann gefordert wenn jemand in Notlage sei. Dazu gehöre dann auch eine korrekte Benutzung von Funkgeräten, so Bad Kötztings stellvertretender Bürgermeister. „Ihr habt jetzt den Führerschein zum Funken“, so Sebastian Scheuer. Bleibt eurer Feuerwehr treu und übt mit den Funkgeräten, so der fachbezogene Kreisbrandmeister, der sich auch darüber freute, dass so viele Frauen unter den Lehrgangsteilnehmern waren. Im Anschluss durften die Lehrgangsteilnehmer dann die entsprechende Zeugnisse in Empfang nehmen.

Bericht von KBM Richard Richter, Bild von Kornelia Richter