04-19-07Die erste Frühjahrs-Gemeinschaftsübung in der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting wurde am Abend des 19. April 2013 in Altrandsberg abgehalten. Angenommenes Übungsszenario war dabei der Brand einer Lagerhalle eines Brennholz- und Palettenhandels.

Um 19:30 Uhr wurden die Feuerwehren Altrandsberg, Blaibach, Eismannsberg, Miltach, Oberndorf, Harrling, Wolfersdorf, Zandt sowie die Drehleiter der FF Bad Kötzting und aus dem Nachbarlandkreis Regen die Feuerwehr Moosbach per Funksammelruf von KBM Andreas Bergbauer zum Übungsobjekt „alarmiert“.04-19-02

Die als erste am Brandobjekt eintreffende und örtlich zuständige Feuerwehr Altrandsberg mit deren Kommandant und Übungsleiter Matthias Maier erstellte sofort den Erstangriff und entsandte einen Atemschutztrupp zur Suche der vermissten Personen im unmittelbar angrenzenden Wohngebäude.

Die in kurzen Zeitabständen anrückenden weiteren Feuerwehren wurden vom Einsatzleiter umgehend in das Übungsgeschehen eingebunden. So war es die Aufgabe der Feuerwehren Eismannsberg, Harrling, Moosbach und Wolfersdorf vom nahe gelegenen Klinglbach insgesamt vier Versorgungsleitungen über die Straße zum Brandobjekt zu verlegen um für eine ausreichende Wasserversorung zu sorgen.

Die FF Miltach unterstützte sofort mit einem weiteren Atemschutztrupp die Personenrettung sowie die Bergung einer im Gebäude befindlichen Gasflasche. Zudem wurde der Brand der Halle durch mehrere C-Rohre sowie Wasserwerfer bekämpft. Die Feuerwehren aus Blaibach und Zandt erstellten Widerstandslinien zu den umliegenden Gebäuden und waren ebenfalls mit der Brandbekämpfung beauftragt. Die Drehleiter der FF Bad Kötzting übernahm die Brandbekämpfung an der Stirnseite der Halle.

04-19-04

Die Verkehrsregelung wurde vom Mehrzweckfahrzeug der FF Blaibach im Bereich Untervierau sowie vom Mannschaftstransportwagen der FF Oberndorf in Altrandsberg übernommen.

Nachdem die drei vermissten Personen aus dem Gebäude gerettet waren und der angenommene Brand der Lagerhalle „gelöscht“ waren, konnte der Einsatzleiter nach ca. 1 Stunde das Übungsende bekannt geben.

Im Anschluss an die Übung erläuterte Kommandant Matthias Maier den Übungsablauf noch einmal kurz und zeigt sich sehr zufrieden. Auch Kreisbrandmeister Andreas Bergbauer konnte den teilnehmenden Feuerwehren eine saubere Arbeit attestieren und lobte den guten Ausbildungsstand. Der Bürgermeister der Gemeinde Miltach, Johann Aumeier, zollte den Einsatzkräften ebenfalls großen Respekt und dankte auch für die zahlreiche Übungsteilnahme.

Abschließend bedankte sich der Einsatzleiter noch bei Martin Kolmer für die zur Verfügungstellung des Übungsobjekts und wünschte den anwesenden Feuerwehrkameraden einen guten nach Hause Weg.

04-19-06

04-19-03