10 04 01Am Freitag, den 04.10.2024 fand eine Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Lohberg, Thürnstein-Schrenkenthal und Lam statt.

Um 09:45 Uhr „alarmierte“ der erste Kommandant der FF Lohberg, Stefan Kress die Teilnehmer mit dem Funkspruch: „Brand im Kellergeschoss in der Grundschule Lohberg, mehrere Personen vermisst“

Das ersteintreffende HLF aus Lohberg stellte bereits eine deutliche Rauchentwicklung im Eingangsbereich der Grundschule fest. Zu diesem Zeitpunkt hatten aber bereits alle Kinder das Schulgebäude mit den Lehrkräften verlassen. Auch die Vollzähligkeit der Klassen wurde an die Einsatzleitung gemeldet. Den Einsatzkräften wurde aber auch mitgeteilt, dass sich im Kellergeschoss noch der Hausmeister befinden müsse. Zudem werde eine weitere Lehrkraft noch vermisst.

10 04 02Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude zur Menschenrettung vorgeschickt. Dieser Trupp fand den Hausmeister auch sehr zügig im Treppenraum und brachte ihn ins Freie.

Die vermisste Lehrerin machte auf der Gebäuderückseite im ersten Obergeschoss auf sich Aufmerksam. Hier brachte die FF Lam die Drehleiter in Stellung und verbrachte Sie ins Freie.10 04 03

Im weiteren Einsatzverlauf kamen auch noch Atemschutztrupps aus Lam und Thürnstein zum Einsatz und suchten das komplette Gebäude ein weiteres Mal ab. Das TLF aus Lohberg und dass LF10 aus Thürnstein bauten in der Zwischenzeit mehrere Außenangriffe auf, so dass von jeder Gebäudeseite der Brand bekämpft werden konnte.

10 04 04Nachdem alle Personen gerettet waren, konnten die Schüler zurück in das Gebäude.

Hier erklärte Kdt. Stefan Kress und Jugendwartin Jenny Stöberl noch die Aufgaben und Technik der Feuerwehr. Im Anschluss standen sie den Anwesenden noch Rede und Antwort.10 04 05

Bericht und Bilder von Webteammitglied Christian Kress