09 2703

Am Abend des 26. Juni 2024 alarmierte Kreisbrandmeister Florian Heigl die Feuerwehren Thenried, Bad Kötzting, Haus, Liebenstein, Rimbach, Voggendorf, Grafenwiesen, Zenching, Nößwartling, Arnschwang und Walting sowie die UG-ÖEL aus Arrach nach Zettisch.

Angenommen wurde der Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes (B4) auf dem Gelände des Kinder- und Familienhotels Ulrichshof in Zettisch.

07 2902Die Feuerwehren Liebenstein, Zenching und Nößwartling begannen sofort mit dem Aufbau einer Löschwasserversorgung vom Hydranten und der Zisterne aus. Die Feuerwehren Haus und Walting bauten eine Löschwasserversorgung vom Pool des Hotels auf. Die übrigen Feuerwehren bauen die die Löschwasserversorgung weiter bzw. übernahmen den Löscheinsatz, u.a. die neue Drehleiter der FF Bad Kötzting.

Nach Abschluss der Übung begrüßte KBM Florian Heigl alle anwesenden Feuerwehren, den Einsatzleiter der Feuerwehr Thenried, Johann Kastl, den Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer, den Kreisbrandmeister Alexander Beier, den Ersten Bürgermeister der Gemeinde Rimbach, Heinz Niedermayer, und die Familie Brandl, die als Inhaber des Hotels die Übungsörtlichkeit zur Verfügung gestellt haben.

Der Einsatzleiter Johann Kastl fasste die Übung nochmals zusammen. Die Schwierigkeit des Übungsobjekt bestand darin, dass es sich bei dem Gebäude um eine Stallung mit 12 Pferdeboxen sowie dem Heu- und Strohlager handelt. Weitere Schwierigkeit war dabei die nahe Bebauung zu den Mitarbeiterwohnungen, dem Wald und dem Heizwerk sowie weite Wege zu den Wasserentnahmestellen.

Schwerpunkt der Übung war zum einen die Umsetzung des Konzeptes zur Führungsunterstützung um dem Einsatzleiter schnellstmöglich ein Lagebild und weitere Informationen zur Verfügung zu stellen. Zum anderen stand die Erlangung von Ortskenntnissen im Vordergrund der Übung. Die Führungskräfte merkten an, dass die wichtigsten Punkte der Übung neben den Ortskenntnissen die neue Führungsunterstützung, die Bildung von Einsatzabschnitten (inkl. Kennzeichnung der Abschnittsführer mit Westen) und die Funkgruppenaufteilung waren.

Ein besonderer Dank gilt der Familie Brandl, welche das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat..

Bericht und Bilder von Webteam-Mitglied Silke Breu