Am Abend des 4. Mai war die Feuerwehr Eismannsberg Ausrichter einer weiteren Frühjahrs-Gemeinschaftsübung im KBM-Bereich Miltach.05 04 01

Um 19.00 Uhr alarmierte Kreisbrandmeister Alexander Beier die Feuerwehren Eismannsberg, Oberndorf, Wolfersdorf, Altrandsberg, Harrling, Zandt und Miltach nach Rabenhof.

05 04 03Angenommen wurde ein Brand einer Halle mit 2 vermissten Personen am Rabenhof, der auf den angrenzenden Wald übergreifen könnte. Die Ortsfeuerwehr Eismannsberg - als erste am Übungsort - begann sofort mit dem Aufbau einer Löschwasserversorgung vom Hydranten aus. Die Feuerwehr Miltach übernahm von dieser Leitung aus die Brandbekämpfung. Zudem rüsteten sich 2 Trupps Atemschutzgeräteträger aus und machten sich auf die Suche nach den zwei vermissten Personen.

Die Feuerwehren Oberndorf, Wolfersdorf, Harrling und Altrandsberg bauten eine B-Leitung vom Feuerwehrweiher in Eismannsberg zum Brandobjekt. Dort übernahm die Feuerwehr Zandt die Löscharbeiten der Halle und des angrenzenden Waldes. Zudem rüstete sich ein Trupp Atemschutzgeräteträger aus, der die Scheune nochmals auf ggf. weitere Personen absuchte

Nach ca. einer Stunde konnte die Übung durch Kreisbrandmeister Alexander Beier als beendet erklärt werden

Nach Abschluss der Übung begrüßte der örtliche Kommandant allen anwesenden Feuerwehren, den Zweiten Bürgermeister Franz Eckl, den Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer, den Kreisbrandmeister Alexander Beier und den „Brandleider“ Johannes Högerl.

Der Einsatzleiter Simon Kollmer fasste die Übung nochmals zusammen. Nachdem nur ein Hydrant zu Verfügung steht, ist es die Löschwasserversorgung vom Feuerwehrweiher im Ernstfall zwingend notwendig. Die Übung hat auch kleinere Probleme bei der Ansaugstelle gezeigt, die nun behoben werden.05 04 04

Der KBM Alexander Beier und KBI Bergbauer stellten fest, dass das Übungsziel erreicht wurde. Insbesondere war die Übung bei diesem angelegenen Hof gut für die Ortskunde, da die Anfahrt nicht einfach ist und auch Zeit in Anspruch nimmt. Ein großes Augenmerk wurde bei der Übung auch auf Struktur und Kommunikation gelegt. Insbesondere haben es die Führungskräfte für gut befunden, dass Funktionen innerhalb der Feuerwehren durchgetauscht werden.

Auch der Zweiter Bürgermeister Franz Eckl bezeichnete die Übung als gelungen und das Objekt gut gewählt.

Bericht und Bilder von Webteam-Mitglied Silke Breu

05 04 02  05 04 05  05 04 07