KBM Übung Bereich Miltach in StaningAm Mittwoch, den 26. April 2023, fand eine Frühjahrs-Gemeinschaftsübung im KBM-Bereich Miltach statt.

Unter der Regie der Freiwilligen Feuerwehr Staning wurde ein Unfall im Wald mit vier verletzen Personen und anschießendem Waldbrand angenommen. Die Feuerwehren Staning, Chamerau, Lederdorn, Blaibach, Bärndorf aus dem KBM-Bereich Miltach sowie die Feuerwehren Chameregg und Haderstadl aus dem benachbarten KBM-Bereich wurden um 19.00 Uhr per Funksammelruf von Kreisbrandmeister Alexander Beier in Marsch gesetzt.

KBM Übung Bereich Miltach in StaningNach kurzer Erkundung der örtlich zuständigen Feuerwehr aus Staning stellte sich heraus, dass vier Personen vermisst wurden und sich ein Waldbrand entwickelte. Die anrückenden Lösch- und Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Chamerau, Lederdorn und Blaibach wurden vom Einsatzleiter der Feuerwehr Staning, Peter Lommer, unmittelbar zur Personenrettung unter schwerem Atemschutz sowie zur Aufnahme der Brandbekämpfung dirigiert. Parallel dazu wurden verschiedene Löschwasserentnahmen vorbereitet und aufgebaut. Während die Feuerwehr Chameregg von einem nahegelegenen Hydranten eine Leitung zu den Fahrzeugen von Chamerau und Lederdorn aufbaute, wurde aus Richtung Staning eine zweite B-Leitung erstellt. Auf den Einsatz des Schlauchwagens wurde bewusst verzichtet, um die Grundlagen wieder intensiver zu trainieren.

In der Zwischenzeit wurden von den unmittelbar am Brandobjekt eingesetzten Wehren mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Die vier vermissten Personen konnten innerhalb kürzester Zeit aufgefunden und aus dem Gefahrenbereich verbracht werden. Eine Person musste unter Einsatz von Hebekissen unter einem Traktor geborgen werden. Ein großes Augenmerk wurde hier auf eine entsprechende Funkkanaltrennung und geordnete Überwachung der eingesetzten Trupps gelegt.

KBM Übung Bereich Miltach in StaningNach ca. einer Stunde konnte die Übung durch Kreisbrandmeister Alexander Beier als beendet erklärt werden.

Nach Abschluss der Übung bedankte sich Einsatzleiter Lommer Peter bei allen anwesenden Feuerwehren, dem Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer, den Kreisbrandmeistern Alexander Beier und Florian Heigl aus dem KBM Bereich Miltach und dem Kreisbrandmeister Wittmann Thomas aus dem KBM Bereich Cham-Traitsching und Bürgermeister Stefan Baumgartner. KBM Alexander Beier lobte den geordneten und schnellen Ablauf der Übung. Der Aufbau der Löschwasserversorgung konnte zügig und ohne größere Probleme abgeschlossen werden. Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer resümierte, dass insbesondere die Rettung der vermissten Personen oberste Priorität besitzt und geordnet abgelaufen ist.

Bürgermeister Stefan Baumgartner dankte abschließend den Feuerwehrdienstleistenden für ihren uneigennützigen Einsatz zum Wohle und zur Sicherheit der Bevölkerung.

Bericht und Bilder Kreisfeuerwehrverband Cham & Web- und Dokumentationsteam KBI Bereich Bad Kötzting

KBM Übung Bereich Miltach in Staning 4  KBM Übung Bereich Miltach in Staning 5  KBM Übung Bereich Miltach in Staning 6
KBM Übung Bereich Miltach in Staning 7