Uebung Chamerau 01Am 20. September 2022 war die Feuerwehr Chamerau der Ausrichter der ersten Übung im Rahmen der Aktionswoche im KBM-Bereich Miltach. Um 19.15 alarmierte KBM Alexander Beier die Feuerwehren Chamerau, Lederdorn, Staning, Bärndorf und Blaibach zum Übungsobjekt im Zentrum von Chamerau.

Angenommen wurde ein Brand mit drei vermissten Personen im alten Raiffeisenbankgebäude beim Kirchplatz in Chamerau. Einsatzleiter Martin Robl koordinierte die ankommenden Feuerwehren. Mit vier Atemschutzträgertrupps konnten die vermissten Personen innerhalb kurzer Zeit gefunden werden. Gleichzeitig wurden drei Förderleitungen vom nahem Regen aufgebaut. Die Feuerwehr Staning und Bärndorf saugten hier das Wasser an und versorgten die Feuerwehren aus Lederdorn und Blaibach. Zur Entrauchung kamen mehrere Lüfter zum Einsatz.

Uebung Wolfersdorf 01Bei der Abschlussbesprechung dankte KBM Alexander Beier den teilnehmenden Feuerwehren und wies auf die Wichtigkeit von Übungen hin. KBI Andreas Bergbauer bedankte sich bei den Feuerwehrdienstleistenden und beim anwesenden Leiter der Polizeiinspektion Bad Kötzting Pongratz Christian für ihre Teilnahme bei der Übung.

Bei der zweiten Übung im KBM Bereich Miltach wurde in Wolfersdorf eine Waldbrandübung beim Gasthaus Blasini angenommen. Die Feuerwehren aus Wolferdorf, Zandt, Harrling, Miltach, Oberdorf, Altrandsberg und Eismannsberg wurden zu dieser Übung am 22. September 2022 um 19:30 durch KBM Alexander Beier gerufen.

Die Wasserversorgung wurde einerseits aus Richtung Wolfersdorf von einer Zisterne beim Feuerwehrhaus gespeist und andererseits aus der Zisterne beim Gasthof Blasini versorgt. Die erste Leitung von ca. 200 m aus Richtung Blasini stand innerhalb von 20 Minuten und wurde durch die Feuerwehren Oberndorf und Miltach erstellt. Die zweite Leitung von ca. 400 m aus Richtung Wolfersdorf wurde durch die Feuerwehren Altrandsberg, Harrling, Eismannsberg und Zandt erstellt. Die Brandbekämpfung vor Ort begannen die Feuerwehren aus Wolfersdorf und Miltach. Die Einheiten aus Miltach rüsteten sich mit Atemschutz aus, da die Windrichtung zu ihnen zeigte.

Kreisbrandmeister Alexander Beier bedankte sich bei allen anwesenden Feuerwehrleuten für ihren stetigen Einsatz und wies auf die Wichtigkeit solcher Übungen hin. Der dritte Bürgermeister der Gemeinde Zandt, Thomas Urban, bedankte sich bei der Feuerwehr Wolfersdorf für die Ausrichtung der Übung und bei allen anwesenden Feuerwehrfrauen und -männern für ihre Zeit und Übungsbereitschaft.

Bericht und Bilder vom Webteammitglied Christian Ellmann

Uebung Chamerau 02  Uebung Chamerau 03 Uebung Chamerau 04