Sperlhammer4Am Abend des 22. September war die Feuerwehr Sperlhammer Ausrichter einer Gemeinschaftsübung im Rahmen der Feuerwehr-Aktionswoche. Um 19:15 Uhr alarmierte KBM Florian Heigl nach dem Alarmstichwort „B3 – Person in Gefahr“ die Feuerwehren aus Sperlhammer, Arndorf, Bad Kötzting, Grafenwiesen, Voggendorf Rimbach und Thenried zum Übungsobjekt nach Beckendorf.

Sperlhammer1Angenommen wurde ein Brand eines Holzschuppens in Beckendorf mit 3 verletzten Personen. Die Ortsfeuerwehr Sperlhammer - als erste am Übungsort - begann sofort mit dem Aufbau einer Löschwasserversorgung von einem kleinen Weiher aus. Die Feuerwehr Bad Kötzting übernahm ebenfalls die Brandbekämpfung mit der Drehleiter und den wasserführenden Fahrzeugen. Zudem rüsteten sich Atemschutzgeräteträger aus und machten sich auf die Suche nach den drei vermissten Personen.

Sperlhammer3

Die übrigen Feuerwehren bauten die Löschwasserversorgung von der Zisterne in Beckendorf sowie eine weitere Löschwasserversorgung vom Hydranten in Beckendorf auf. Eine Schwierigkeit bestand darin, dass die Löschwasserversorgung von Beckendorf aus entlang der Staatsstraße aufgebaut werden musste und das Übungsobjekt an einer schmalen Stichstraße liegt.

Bei der Abschlussbesprechung konnte Kreisbrandmeister Florian Heigl zahlreiche Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, den Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer, die „Brandleider“ und den Dritten Bürgermeister der Stadt Bad Kötzting, Franz Gregori, begrüßen.

Der Kommandant und Einsatzleiter der FF Sperlhammer, Andreas Eiser, ließ die Übung Revue passieren und wies daraufhin, dass im Ernstfall noch eine weitere Löschwasserversorgung vom „Weißen Regen“ her verlegt werden könnte.

Die Feuerwehrführung dankte der FF Sperlhammer für die Ausrichtung der Übung, die mit der problematischen Anfahrt durchaus mit Planungsauswand verbunden war, denn zunächst galt es zu entscheiden, welche Feuerwehren sollen das Objekt direkt anfahren. Die Ordnung der Einsatzstelle war bei diesem Übungsobjekt das „A“ und „O“.

Dritter Bürgermeister Franz Gregori als Hausherr dankte allen Feuerwehren für ihr Kommen und zollte ihnen Lob und Respekt für die gezeigte Arbeit.

Bericht und Bilder von Webteam-Mitglied Silke Breu

Sperlhammer2  Sperlhammer5