06 18 01Am vergangenen Samstag-Abend fand eine Gemeinschaftsübung für vier Feuerwehren aus dem „oberen“ Kreisbrandmeisterbereich Lam statt. Mit der Organisation war die Feuerwehr Engelshütt betraut. Pünktlich um 19:00 Uhr wurden die Wehren mittels Funksammelruf von Kreisbrandmeister Konrad Kellner gerufen: „Angenommener Garagenbrand beim Anwesen Plötz, Petermichaiweg, Buchetbühl“.

06 18 02Die örtlich zuständige Wehr aus Engelshütt traf schon nach kurzer Zeit am Übungsobjekt ein. Kommandant Christoph Seidl übernahm die Einsatzleitung und teilte nach einer ersten Erkundung die anrückenden Nachbarwehren ein. Die Ortsfeuerwehr übernahm den Erstangriff aus dem Fahrzeugwassertank. 06 18 03Die nachfolgend eintreffende Feuerwehr Lam mit Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, Drehleiter und Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 baute einen Löschangriff mit beiden wasserführenden Fahrzeugen auf. Das hierfür benötigte Löschwasser förderte die Feuerwehr Thürnstein-Schrenkenthal aus einem Hydrant am Buchetbühler Waldweg. Die Feuerwehr Lohberg nahm einen Hydranten in der Buchetbühler Straße in Betrieb und förderte das Löschwasser ca. 200 m zur Ortsfeuerwehr Engelshütt für deren Löschangriff. Insgesamt waren 4 C-Rohre in Betrieb. Nach ca. 40 Minuten hieß es „Wasser halt“.

Bei der folgenden Abschlussbesprechung konnte KBM Konrad Kellner neben den beteiligten Feuerwehren Lams 1. Bürgermeister Paul Roßberger und den Besitzer des Übungsobjektes Anton Plötz begrüßen. Kellner ging kurz auf den 06 18 04Übungsablauf ein, zeigte seine Erkenntnis zur Einrichtung eines Bereitstellungsraumes für einen größeren Einsatzfall in diesem Lamer Ortsteil auf und lobte die vorgenommene Funkkanaltrennung bei dieser Übung. Ortskommandant und Übungsleiter Christoph Seidl ließ die Einsatzübung Revue passieren, ging auf beide Förderleitungen ein und dankte Anton Plötz für die Überlassung des Übungsobjektes. Lams 1. Bürgermeister Paul Roßberger bedankte sich bei allen Übungsteilnehmern ob dieser subtropischen Temperaturen. Er dankte für die stetige Einsatzbereitschaft der Feuerwehren zum Wohle der Bevölkerung und ging kurz auf die Wasserversorgungslage in Buchetbühl ein. Kreisbrandmeister Kellner lobte abschließend die sehr gute Arbeit des Wasserbeschaffungsverbandes Lam und die Zusammenarbeit mit ihren Verantwortlichen.

(Bilder und Bericht vom WebTeam-Mitglied Matthias Roider)

06 18 05   06 18 06