06 17 01Am Freitag, den 17.06.2022 fand eine Gemeinschaftsübung des unteren KBM Bereiches Lam im Arrach statt.
Hierzu alarmierte Kreisbrandmeister Konrad Kellner um 20.00Uhr via Sammelruf die Feuerwehren Arrach, Haibühl-Ottenzell, Arnsdorf-Simpering, Hohenwarth und Gotzendorf. „Brand im Wertstoffhof Arrach, Zwei Personen Vermisst“ lautete die Alarmdurchsage.

Bei der Erkundung stellte Einsatzleiter und zweiter Kommandant der FF Arrach, Armin Stahl fest, dass eine Person unter einem Sammelcontainer im Beinbereich eingeklemmt ist. Eine weitere lag bewusstlos auf einem Treppengeländer. Umgehend schickte er zwei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung in den Wertstoffhof vor.
Währenddessen baute die FF Haibühl-Ottenzell einen ersten Löschangriff von der Ost Seite des Hofes her auf. Zur Wasserentnahme diente hier ein Oberflurhydrant. Auch hier wurde unter schwerem Atemschutz vorgegangen.06 17 02
Die Feuerwehren Gotzendorf, Arnsdorf-Simpering und Hohenwarth bauten eine ca. 400m lange Förderleitung zum Brandobjekt. Das benötigte Löschwasser wurde vom Regen entnommen und konnte ohne weitere Verstärkerpumpe bis zur Einsatzstelle gefördert werden. Hier zeigte sich wie wertvoll die Löschwasserdurchführung auf der vielbefahrenen Staatsstraße 2138, welche bereits vor Jahren eingebaut wurde, im Ernstfall sein kann. Durch diese „Durchführung“ konnte auf eine aufwendige Verkehrsregelung verzichtet werden. Als Abschnittsleiter der Förderleitung wurde Matthias Schmid, Kommandant der FF Arrach eingesetzt.
Nach gut 45 Minuten konnte dann „Übungsende“ bekannt gegeben werden.06 17 03
Bei der anschließenden Nachbesprechung lies KBM Kellner die Übung Nochmal Revue passieren und merkte an, dass im Einsatzfall auf die Stahlkonstruktion geachtet werden müsse. Da diese ohne Vorwarnung einstürzen könne. Seinen worten folgten noch die ebenfalls anwesenden Feuerwehrführungskräfte KBI Andreas Bergbauer und KBR Mike Stahl. Auch der Bürgermeister der Gemeinde Arrach dankte den anwesenden Feuerwehrkammeraden und hoffte, dass auch im Einsatzfall unter der Woche so viele Feuerwehrmänner und -Frauen kommen würden um „ihren“ Wertstoffhoff zu Retten.

Bericht und Bilder von Webteammitglied Christian Kress

06 17 04  06 17 05  06 17 06